Marken-Flaggschiff auf Premium-Kurs

Dritte Generation des Kia Sorento schielt Richtung Oberklasse

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Kia Sorento
Macht ordentlich was her: der neue Kia Sorento. Die dritte Generation verfügt je nach Ausführung über zahlreiche elektronische Helfer wie z.B. Kollisions- und Abstandswarner, Verkehrszeichen-Erkennung sowie Park-, Spurhalte- und Toter-Winkelassistent. Verbrauch (l/100 km) in.: 7,7 – 6,9; auß.: 6,1 – 4,9; komb.: 6,7 – 5,7 l; CO2: 177 - 149 g/km

Kia schielt Richtung Oberhaus. Den Anfang macht das Marken-Flaggschiff Sorento. Die dritte Generation des kräftigen Korea-Kraxlers wurden behutsam auf Premium getrimmt und rollt voraussichtlich Ende März zu den Kia-Händlern.

In 2015 will Kia wieder wachsen

Nach dem ungebremsten Wachstum der letzten Jahre will Kia sein Augenmerk nun verstärkt auf die Steigerung des Qualitätsniveaus legen. Der Grund: 2014 verzeichnete der koreanische Autobauer in Deutschland mit 53.546 verkauften Einheiten erstmals einen leichten Rückgang um 3,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr (55.654). Zuvor konnte Kia seinen Absatz in der Bundesrepublik im Zeitraum 2010 – 2013 um mehr als 50 Prozent steigern. Freilich, in 2015 wollen die Asiaten wieder in die Erfolgsspur zurück.

SUV-Dickschiff Sorento hat zugelegt

Helfen soll dabei das SUV-Dickschiff Sorento. Auch deshalb wurde die neuste Generation behutsam in Richtung Premium getrimmt. Bei der Länge legte der Sorento um zehn Zentimeter auf jetzt 4,78 m zu. Der Radstand des Fünfsitzers wuchs um acht Zentimeter und beträgt nun satte 2,78 m. Auf Wunsch gibt’s wie schon beim Vorgänger eine dritte Sitzreihe mit zwei zusätzlichen Plätzen. Der Kofferraum schluckt 660 – 1.732 Liter. Als Siebensitzer gehen immerhin noch 605 – 1.662 Liter mit.

Im Interieur gehobenes Wohlfühl-Ambiente

Im Interieur sorgen der hochwertige Materialmix und im Cockpit die klare, aufgeräumte Bedienstruktur für gehobenes Wohlfühl-Ambiente. Zudem erhöht das neue Fahrwerk Fahrspaß und Komfort. Je nach Anlass kann der Fahrer zudem aus drei Auswahlmöglichkeiten (Eco, Komfort, Sport) den passenden Fahr-Modus bestimmen.

200 PS, 203 km/h Spitze und bis zu 2,5 Tonnen Anhängerlast

Unter der wuchtigen Haube kommt vorerst der bekannte, leicht überarbeitete 2,2-Liter-Diesel mit 200 PS (147 kW) zum Einsatz. Der Selbstzünder ist mit Start-Stopp-System ausgestattet und schafft 203 km/h Spitze. Und wie es sich für ein stattliches SUV gehört, verfügt der Sorento über Allradantrieb und kann bis zu 2,5 Tonnen ziehen. Beim jüngst durchgeführten Euro-NCAP-Crashtest erhielt der Kia-Dampfer mit fünf Sternen die Bestnote. Preis: ab 34.990 Euro.

Kia Sorento
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