Fiat 500 Elektro: Cinquecento Numero Uno

Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++
Fiat-500-Elektro-3+1 mit zwei gegenläufig öffnenden Türen auf Beifahrerseite
Den elektrifizierten Cinquecento gibt’s in drei Karosserie-Varianten. Eine Version davon ist der Fiat 500 Elektro 3+1 mit einer zweiten Tür auf der Beifahrerseite Fotos: Fiat

Er surrt wieder einmal allen davon. Der Fiat 500 Elektro ist auch im Oktober 2022 bei der Zulassungsstatistik des Kraftfahrtbundesamtes (KBA) in Flensburg Spitze. Bereits in den neun Monaten zuvor war er stets mit vorn dabei und belegte gleich mehrfach die Pole-Position. Fiats elektrifizierter Cinquecento ist somit die Numero Uno unter den Stromer-Minis.

Fiat 500 Elektro im Oktober 2022 erneut KBA-Spitze

Heck vom Fiat 500 Elektro Cabriolet mit geöffnetem Dach
Für Freiluft-Fans und Sonnenanbeter bietet sich die Cabrio-Version mit Stoffverdeck an, das sich elektrisch öffnen und schließen lässt

Vom 2. Januar bis zum 31. Oktober dieses Jahres konnten die emsigen Fiat-Händler bundesweit satte 36.162 verkaufte Exemplare von Fiats höchst erfolgreicher und beliebten Modell-Familie versionsübergreifend 500 verbuchen und zur Zulassung bringen. Einer der neuen Treiber ist dabei der rein batterieelektrische Cinquecento. Inzwischen ist rund ein Drittel aller 500er-Derivate ein Stromer. Laut dem KBA war das italienische City-Car sogar das über alle Segmente hinweg meistverkaufte Elektrofahrzeug im ersten Halbjahr 2022 überhaupt.

 

Fiat 500 Elektro meistverkaufter Stromer segmentübergreifend

Darüber hinaus führt der Fiat 500 Elektro auch in den Einzelmonaten Januar (1.271 Zulassungen), April (1.827), Juni (2.973), Juli (2.170) und Oktober (2.363) dieses Jahres die Hitparade der in Deutschland neu zugelassenen Fahrzeuge mit Batterieantrieb (BEV) an. Mehr als 10.000 verkaufte Einheiten allein in 2022 sprechen eine deutliche Sprache. Zum Erfolg trägt neben dem unverwechselbaren Design gewiss auch die Varianten-Vielfalt bei.

Fiat 500 Elektro mit drei Karosserie-Varianten Benchmark

Roter Cinquento dynamisch auf der Strasse
Elektrisierendes Erfolgsmodell: der Fiat 500 Elektro

 

So bieten die Italiener gleich drei Karosserie-Versionen an. Benchmark in diesem Segment. Denn: Den Fiat 500 Elektro gibt’s als Limousine mit zwei Türen und Heckklappe, als Cabrio mit Stoffkapuze, das Verdeck lässt sich elektrisch öffnen und schließen, und als Fiat 500 Elektro 3+1 mit einer zweiten Tür auf der Beifahrerseite. Zur Wahl stehen zudem zwei Batteriepakete. Der 23,8-kW-Akku ist fürs urbane Umfeld gedacht. Merkmal: Vorwiegend kurze Strecken, gut ausgebaute Lade-Infrastruktur. Damit sollen bis zu 257 Kilometer im Stadtverkehr drin sein.

Große Batterie laut WLTP mit Saft für bis zu 320 Kilometer

Fiat 500 Cockpit mit Armaturenbrett und Touchscreen-Monitor
Typisch Cinquecento. Das Cockpit ist schlicht, unaufgeregt, digital und mit den wichtigen Funktionen ausgestattet

Die 42-kWh-Batterie soll dort sogar für eine Reichweite von bis zu 460 Kilometer gut sein. Laut WLTP sind im Schnitt bis zu 320 Kilometer drin. Der Akku ist in 35 Minuten zu 80 Prozent aufgeladen. Beim Schnelladen sind laut Hersteller nach nur fünf Minuten Ladezeit die Batterien weit genug aufgeladen, um rund 50 Kilometer zu fahren. Verbrauch (kWh/100 km) komb.: 14,9 – 14,7; CO2: 0 g/km. Preis: ab 30.990 Euro.

Der Fiat 500 Elektro auf einen Blick:

–        Knuffiges City-Car im Dolcevita-Stil

–        Fiats erster Vollstromer

–        Bereits rund ein Drittel aller Cinquecento-Derivate rein elektrisch

–        Mit drei Karosserie-Varianten Benchmark im Segment

–        Limousine mit Glasdach, Cabrio mit elektrischem Stoffverdeck und 3+1-Türer

–        Schickes Interieur, digitales Cockpit, wegweisendes Tech-Paket

–        Preis: ab 30.990 Euro

Mehr Infos zum Fiat 500 Elektro