Ford Ranger Raptor: Der ultimative Performance-Pick-up

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Der neue Ford Ranger Raptor rast dynamisch durchs Bergwerk
Der neue Ranger Raptor steht für die Urwerte von Ford wie Freiheit und Abenteuer Fotos: Ford

Die Zukunft ist elektrisch: Ford positioniert sich komplett neu. „Adventurous Spirit – Lust am Abenteuer“ lautet der frische Marken-Slogan, der künftig hochemotionale Fahrzeuge wie den Mustang oder Bronco in den Fokus stellt. Den Anfang macht jetzt der ultimative Pick-up Ranger Raptor.

Ford-Ranger-Raptor Heck Rot
Hingucker: der neue Ford Ranger Raptor. 5,36 lang, 2,21 breit und 3,27 Meter Radstand. 27 Zentimeter Bodenfreiheit (unbeladen) und 85 Wattiefe. Rampen- und Böschungswinkel (vorn/hinten): 24, 31 und 27 Grad. Gewicht: 2,45 Tonnen, Zuladung: 652 Kilogramm

Ford vor größter Transformation seiner Geschichte, Ranger Raptor macht den Anfang

 

Mit der größten Transformation in der fast 120-jährigen Firmen-Geschichte, besinnt sich Ford wieder ganz auf seine amerikanischen Wurzeln und auf Werte wie Freiheit und Abenteuer. Fiesta, Focus, Mondeo, S-Max oder Galaxy – alles bald Schnee von gestern. SUV und Crossover ersetzen Van und Kleinwagen. Die neuen Stars on- und offroad heißen Mustang, Bronco, Puma, Kuga und Explorer. Ab 2026 soll jeder Baureihe mit einem Teilzeit- (PHEV) oder Vollstromer (BEV) bestückt, ab 2030 das gesamte Pkw-Angebot rein elektrisch sein.

 

Ab 2030 gesamtes Pkw-Angebot rein elektrisch

Ford-Ranger-Raptor am steilen Berg fährt bergab
Natürliches Terrain: Der Ranger Raptor kann Stein, Feld, Gras, Kies, Schlamm, Sand und Schnee Berg auf, Berg ab

Unten den Pick-ups darf sich der Ford Ranger zu den wahren Ikonen zählen. Und mit dem Ranger Raptor rollt jetzt ein richtiger Performance-Pick-up zu den Hamburger Marken-Partnern. Die neuste Auflage des kompromisslosen Arbeitstiers ist ab 66.750 Euro netto (79.433 Euro brutto) zu haben. Bärenstarkes Herzstück des Raptors ist ein neu entwickelter EcoBoost-V6- Benziner. Der 3,0-Liter-Twin-Turbo greift auf 292 PS (215 kW) und satte 491 Nm zurück. Die Kraft wird über eine 10-Gang-Automatik (Serie) und einen elektronisch gesteuerten Allrad-Antrieb auf die Räder übertragen.

Raptor in neuster Auflage bisher taffster Ranger, der gebaut wurde

 

Der Raptor ist die erste Variante der neuen Ranger-Generation, erhältlich ausschließlich mit Doppelkabine und fünf vollwertigen Sitzplätzen. Weitere Modellvarianten wie XLT, Limited, Wildtrak und die neue Ausstattung Platinum sind bereits bestellbar, sollen aber erst im Frühjahr 2023 kommen. Für den Ranger Raptor soll dann auch ein Dieselmotor mit voraussichtlich 151 kW (205 PS) lieferbar sein.

Ford Bronca seitlich blau
Ford bringt seinen legendären Offroad-Klassiker Bronco 2023 erstmals nach Europa. In Deutschland soll er als Viertürer und Linkslenker in begrenzter Stückzahl im Frühjahr an den Start gehen. Preise und Verbrauch hat Ford noch nicht genannt

Üppiger Serienumfang, Zubehör für Camping- und Offroad-Touren

Zur ohnehin schon recht üppigen Serienausstattung mit etlichen Technik-Features (360-Grad-Kamera, Umfeldbeleuchtung), elektronischen Helferlein (Tot-Winkel-Assistent auch für Anhänger) sowie optionalem „Raptor-Paket“ (Aufpreis: 2.000 Euro netto) bietet Ford auch robustes Outdoor-Zubehör für Camping- und Offroad-Touren an. Highlight: Ein neues Zwei-Personen-Dachzelt mit eingebauter Matratze, fünf Fenstern samt Insektenschutzgittern mit Reißverschluss.

Das neue Ford Ranger Raptor auf einen Blick:

–        Pick-up der fünfte Generation

–        Ikone und meistverkaufter Pick-up der Welt

–        Version Raptor stärkste Ranger-Version, die bisher gebaut wurde

–        Erhältlich ausschließlich mit Doppelkabine und fünf vollwertigen Sitzplätzen

–        Raptor auch mit robustem Outdoor-Zubehör für Camping- und Offroad-Touren

–        Antrieb: 3,0-Liter-Twin-Turbo mit 292 PS (215 kW) und 491 Nm

–        Preis Ranger Raptor: ab 66.750 Euro netto (79.433 Euro brutto)

Der neue Ford Ranger Raptor im Video

Mehr Infos zum neuen Ford Ranger Raptor

Ford-F150-Lightning Front
Automobil-Journalist Michael Neher mit dem neuen Ford F-150 Lightning in Kitzbühel, Österreich. Das Stromer-Geschoss speist aus zwei E-Motoren bärenstarke 580 PS (427 kW) und satte 1.050 Nm Drehmoment – neuer Bestwert für ein F-150-Modell