Astra Sports Tourer: Ein Kombi, der es in sich hat

Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++
blauer Astra Kombi, sportlich unterwegs
Schafft was weg und macht was her: der neue Opel Astra Sports Tourer Fotos: Opel

Kein stylischer SUV, kein cooler Crossover, sondern ein ganz stinknormaler Kombi. Das gibt’s auch noch. Wo? Bei Opel! Mit dem neuen Astra Sports Tourer tragen die Rüsselsheimer indes ganz dick auf. Denn: Das sportliche Raumwunder ist praktisch und schön zugleich.

Stylisch, schön und praktisch, der Astra-Kombi weiß auch optisch zugefallen

Nach dem Steilheck hat Opel nun den Kombi ins Rennen geschickt

 

„Best of Lademeister“, schwärmt Opel-Sprecher Patrick Munsch sogar. Und in der Tat, die sechste Auflage hat es wirklich in sich: Neue Plattform, neues Design und ganz viel frische Technik. Zudem gibt’s den Astra Sports Tourer erstmals auch mit Steckdosenanschluss als förderfähigen Plug-in-Hybrid (PHEV). Der Stecker-Kombi ist zudem das Topmodell der Astra-Baureihe. Systemleistung: 180 PS (133 kW) und 360 Nm. Spitze: 235 km/h (rein elektrisch: 135 km/h). Ein noch stärkerer PHEV mit 225 PS (165 kW) sowie ein Vollstromer werden spätestens 2023 nachgereicht.

 

Debüt als wiederaufladbarer Teilzeitstromer

Premiere: Neben bewährten Verbrennern ist der Astra Sports Tourer erstmals auch als Plug-in-Hybrid erhältlich. Verbrauch (l+kWh/100 km) komb.: 5,8 – 1,1 l+15,3 – 14,8 kWh; CO2: 131 – 25 g/km

Wer lieber noch konventionell unterwegs sein möchte, kann auf zwei 1,2-Liter-Turbobenziner mit 110 (81) bzw. 130 PS (96 kW) sowie auf einen Selbstzünder zurückgreifen. Der 1,5-Liter Turbodiesel leistet ebenfalls 130 PS (96 kW). Übrigens: Bis zu den Fondssitzen ist der komplett neu entwickelte Sports Tourer identisch mit dem Astra Fünftürer. Der Heckbereich ist allerdings eigenständig und mit vielen nützlichen Detaillösungen versehen.

 

Opel Astra Sports Tourer hat alles, was einen guten Kompakt-Kombi ausmacht

 

Munsch: „Der neue Astra Sports Tourer hat alles, was einen guten, kompakten Kombi ausmacht.“ Beispiele gefällig? Bitte schön: Niedrige Ladekante (60 cm), große Öffnung (80 cm), breite und tiefe (je 103 cm), ebene Ladenfläche, die sich durch Umklappen der Fondsitze (Serie: 40:20:40) auf 185 Zentimeter Sperrgepäck-Länge vergrößern lässt. Bei der Kofferraum-Kapazität gehört der hessische Lastesel ebenfalls zu den Klassenbesten. Die Verbrenner schlucken: 597 – 1.634 Liter Gepäck, der Plug-in-Hybrid 516 – 1.553 Liter.

In Sachen Kofferraum gehört der neue Astra Sports Tourer (Länge: 4,64 Meter) zu den Besten im Kompakt-Segment. Bis zu 1.634 Liter Gepäck können mit

Stylischer Lademeister trägt natürlich auch neues Opel-Markengesicht

 

Ob als Familienkutsche oder Dienstwagen, wer viel Platz braucht, ist beim neuen Astra Sports Tourer gut aufgehoben. „Zwei Drittel der Astra-Käufer entscheiden sich ohnehin für den Kombi“, versichert Opel-Sprecher Patrick Munsch. Das dürfte bei der Neuauflage nicht groß anders werden, denn der „Best-of-Lademeister“ macht auch noch was her. Der Auftritt ist souverän, klar und ohne Schnörkel. Design und Blechkleid sind stylisch und natürlich trägt der Astra Sports Tourer stolz das neue Markengesicht mit dem charakteristischen Opel-Vizor (Visier).

Der neue Opel Astra Sports Tourer auf einen Blick:

–        Kompakte Kombi-Größe in sechster Auflage

–        Neue Plattform, neues Design und wegweisende Technik

–        Hoher Raum- und Ladekomfort

–        Klassenbester im Kompaktsegment beim Kofferraumvolumen

–        Motorisierung: Bewährter Verbrenner und erstmals auch als Teilzeitstromer

–        Rein elektrische Reichweite Plug-in-Hybrid (PHEV): bis zu 60 Kilometer nach WLTP

–        Preis: ab 29.000 Euro

–        Preis PHEV: ab 38.650 Euro

Ausstattung und Assistenten sind üppig, das Cockpit ist zudem komplett digital. Die Widescreens sind bis zu 12 Zoll groß

Der neue Opel Astra Sports Tourer auf YouTube

 

Mehr Infos zum neuen Opel Astra Sports Tourer