Range Rover Sport: Luxus, Leistung, Leidenschaft

Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++
Range Rover Sport fährt durch Talsperren des Karahnjukar-Staudamms
Spektakulärer Stunt: Der neue Range Rover Sport bezwingt eine 294 Meter lange Talsperren-Passage des Karahnjukar-Staudamms im Osten Islands Fotos: Land Rover

Waghalsigen Abenteurern zittern die Knie, eingefleischten Petrolheads raucht der Kopf und selbst gemäßigten Naturliebhabern dürfte es die Birkenstock-Sandalen ausziehen, wenn sich vor ihnen die mächtige gleichwohl minimalistisch gezeichnete Fahrzeug-Silhouette des neuen Range Rover Sport aufbaut und selbiger wie ein Irrwisch durchs schweres Gelände fegt. Denn: Das außergewöhnliche Performance-SUV ist die ultimative Mischung aus Luxus, Leistung und Leidenschaft – bärenstark und geschmeidig zugleich.

Neuer Range Rover Sport: rattenscharfer Fashionista im stylischen Sportdress

Sitzprobe: Auto-Journalist Michael Neher im neuen Range Rover Sport
Sitzprobe: Auto-Journalist Michael Neher bei der exklusiven VIP-Media-Preview in Mailand

Exklusive Weltpremiere in Mailand für einen rattenscharfen Fashionista im stylischen, purpurroten Sportdress. Dem kleinen Zirkel ausgesuchter Automobil-Journalisten verschlägt es bei der VIP-Media-Preview am 4. Mai 2022 schier den Atem, als im traditionsträchtigen Pirelli Hangar Bicocca die Hüllen fallen. Im raffiniert ausgeleuchteten Showcase steht der komplett neu entwickelte Range Rover Sport in seiner dritten Auflage. Die neuste Generation des luxuriösen Power-Offroaders ist laut Hersteller das begehrenswerteste, technisch fortschrittlichste und leistungsfähigste Derivat, das zurzeit in dieser Modellrange zu haben ist. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Weltpremiere bei exklusiver VIP-Media-Preview in Mailands Pirelli-Hangar

Zu welchen außergewöhnlichen Leistungen der britische Highend-Kraxler fähig ist, demonstriert keine geringere als die 007-Stuntfrau Jessica Hawkins. In dem spektakulären Produktclip bezwingt das James-Bond-Action-Double eine 294 Meter lange Passage eines Talsperren-Ablaufs des Karahnjukar-Staudamms im Osten Islands. Nach oben! Gegen die Gewalt des reißenden, zu Tal donnernden Wassers. Jessica Hawkins: „Wenn man von der Seite ins Tal blickt, ist die Kraft des strömenden Wassers atemberaubend. Fährt man dann hinein und macht sich bewusst, dass im schlimmsten Fall ein 90-Meter-Sturz auf einen wartet, dann wird dies zur größten fahrerischen Herausforderung, der ich mich jemals gestellt habe.“ Und die Stuntpilotin weiter: „Doch ungeachtet des steilen Anstiegs und der herabstürzenden Wassermassen ließ es der neue Range Rover Sport einfach aussehen.“

Range Rover Sport meistert Vulkanlandschaften, Felspassagen, geflutete Tunnel

Spektakuläre Geländefährt durch Vulkanlandschaft
Der Highend-Geländegänger nagelt auch souverän durch die lavaverhangenen Vulkanlandschaften Islands

Der bahnbrechende Geländegänger meistert indes nicht nur diese dramatische Herausforderung, sondern bezwingt auch lavaverhangene Vulkanlandschaften, schwerstzugängige Felspassagen und selbst geflutete Tunnel. Damit zeigt Stuntfahrerin Hawkins eindrucksvoll, welches Maß an Grip, Traktion, Leistung und Souveränität im neuen Range Rover Sport steckt. Bei allem Luxus – mehr offroad geht nicht!

Halsbrecherische Talsperrenbezwingung Fortsetzung spektakulärer Stuntfahrten

Seine beeindruckende Straßenpräsenz vereint sich hier mit instinktiv geprägtem Fahrverhalten, für den ein umfassendes Portfolio modernster Chassis-Technologien verantwortlich zeichnet. Zudem setzt der neue Range Rover Sport die Serie seiner spektakulären Stunts fort. So hatte das edle SUV-Dickschiff in der Vergangenheit bereits eine Rekordfahrt auf der legendären Berg-Rennstrecke am Pikes Peak in den USA absolviert – oder das „Leere Viertel“ in der Rub al-Chali-Wüste auf der arabischen Halbinsel gleichfalls in neuer Bestzeit durchquert. 2018 nahm der Range Rover Sport darüber hinaus als erstes Fahrzeug die 999 Stufen hinauf zum „Himmelstor“ am Tianmen Mountain in China unter die Räder.

MLA-Flex-Plattform Grundlage für Dynamik und Fahrkomfort

Talsperre, Wasserfall, Range Rover Sport aus Vogelsperspektive
Die halsbrecherische Talsperren-Bezwingung ist nur eine von etlichen atemberaubenden Stuntfahrten des Range Rover Sport

Die Basis des neuen Range Rover Sport bildet die Plattform mit dem Kürzel MLA-Flex. Es steht für „Flexible modulare Längsarchitektur“ (Flexible Modular Longitudinal Architecture), die die Grundlage für Dynamik und Fahrvergnügen der neuen Modellgeneration liefert. Für den notwendigen Fahrkomfort abseits der Piste sorgen unter anderem die sogenannte „Adaptive Off-Road Cruise Control“. Diese adaptive Geschwindigkeitsregelung für den Geländeeinsatz, feiert im neuen Range Rover Sport Premiere. Vorteil: Das System gewährleistet im Rahmen von vier Fahrmodi entsprechend der Bodenverhältnisse stetiges Vorankommen, damit sich der Fahrende voll und ganz auf das Lenken konzentrieren kann. Ein auf Wunsch erhältliches Handling-Paket ist mit Allradlenkung, Wankstabilisierung und einem elektronischen aktiven Sperrdifferenzial inklusive Torque Vectoring by Braking (gezielte Drehmomentverteilung per Bremseingriff) bestückt.

Kompromissloser Komfort im Innenraum

Stuntfrau am Wasserfall
Meisterhaft: Stuntfahrerin Jessica Hawkins doubelte auch schon Jin nervenzerreißenden James-Bond-Verfolgungsfahrten

Man muss allerdings kein Prophet ein, um vorhersagen zu können, dass das sportliche Edel-SUV eher weniger über Stock und Stein ackert, sondern standesgemäß und selbstbewusst sich auf den großen Boulevards tummeln wird. Zweifelsohne liefert der elegante Range dafür exquisiten und markengerechten Premiumkomfort. Für umfassendes Wohlbefinden und ein optimiertes Innenraumumfeld sorgt beispielsweise ein weiterentwickeltes Komfort-Feature zur Reinigung der Innenraumluft. Gute Unterhaltung versprechen andererseits verschiedene leistungsstarke Audio-Optionen aus dem Meridian-Programm. Als hochentwickeltste und stärkste Variante, die jemals an Bord des Range Rover Sport kam, krönt das Meridian Signature Sound System das Angebot: mit bis zu 29 Lautsprechern inklusive vier Lautsprechern in den Kopfstützen der Vordersitze und der beiden hinteren Außenplätze, die persönliche Ruhezonen erzeugen. Dabei spielt die aktive Geräuschunterdrückung der nächsten Generation eine wichtige Rolle, indem sie Außengeräusche unterdrückt, die sich den Weg in die Passagierkabine bahnen wollen. Quasi nahezu komplette Stille auf Knopfdruck.

Vielseitiges Antriebsprogramm für anspruchsvolle Performance

Für markengerechten Vortrieb und Sound sorgt wiederum ein ebenso leistungsorientiertes wie vielseitiges Antriebsprogramm. Bis 2024 der erste Vollstromer ans Netz geht, tritt der neue Range Rover Sport als Teilzeitelektriker an, der einen 3,0-Liter-Sechszylinder-Benziner mit einem E-Motor kombiniert. Die beiden Plug-in-Hybride entwickeln damit eine Systemleistung von 440 (324) bzw. 510 PS (375 kW). Das maximale Drehmoment beträgt 620 bzw. 700 Nm. Rein elektrische Reichweite der beiden Teilzeitstromer: bis zu 113 Kilometer nach WLTP-Messverfahren.

V8-Twinturbo, Sechszylinder-Verbrenner und zwei Teilzeitstromer

Range fährt Wsserfall nach oben
Mehr off road geht nicht: der Range bezwingt die 294 Meter lange Staudamm-Passage. Nach oben! Gegen die Gewalt des zu Tal donnernden Wassers

Aus dem traditionellen Ingenium-Verbrennerregal kommen drei Dieselaggregate und ein Benziner als 48-Volt-Mildhybrid-Sechszylinder mit einem Leistungsspektrum zwischen 249 (183) und 400 PS (294 kW) sowie 530 bis 700 Nm. Top-Triebwerk ist ein neuer Twinturbo-V8-Benziner, der gewiss für unverbesserliche Petrolheads erste Wahl sein dürfte. Der 4,4-Liter-Motor mit 530 PS (390 kW) und 700 Nm katapultiert den agilen, rund 2,5 Tonnen schweren Offroad-Tanker (Länge: 4,95 Meter, Radstand: 3,00 Meter) in knapp 4,5 Sekunden auf Tempo 100 und auf 250 km/h Höchstgeschwindigkeit. Die Verbrauchswerte (l+kWh/100 km) liegen kombiniert nach WLTP bei 11,7 – 0,9 l+29,7 kWh; die CO2-Emissionen bei 266 – 20 g/km. Die Preisliste beginnt bei 93.000 Euro. Der neue Range Rover Sport kann ab sofort geordert werden.

Der neue Range Rover Sport auf einen Blick:

–        Performance-SUV in dritter Auflage

–        Technikträger und leistungsstärkstes Derivat der Baureihe

–        Highend-Offroader mit außergewöhnlichen Fahr- und Geländefähigkeiten

–        Dynamisches Design, sportliche Details und etliche nützliche Assistenten

–        Motorisierung: Zum Start für Verbrenner und zwei Teilzeitstromer

–        Rein elektrische Reichweite Plug-in-Hybride: bis zu 113 Kilometer nach WLTP

–        Top-Triebwerk: Neuer Twinturbo-V8-Benziner mit 530 PS (390 kW) und 700 Nm

–        Preis: ab 93.000 Euro

Der neue Range Rover Sport auf YouTube

 

Mehr Infos zum neuen Range Rover Sport