Eine neue Ära jagt die nächste. Nach dem Lexus erst Ende April dieses Jahres mit dem RZ 450e den ersten Vollstromer des asiatischen Premiumlabels vorgestellt und ein neues Antriebszeitalter verkündet hat, präsentiert Toyotas Nobeltochter jetzt ein weiteres Novum: In der inzwischen fünften Generation fährt der Marken-Topseller RX erstmals als Teilzeitstromer vor. Bei der exklusiven Weltpremiere in Brüssel durften ausgewählte Auto-Journalisten eine erste Sitzprobe machen.
Fünfte Auflage des Lexus RX komplett neu entwickelt
Die Transformation in ein neues Antriebszeitalter hält an. Deshalb ist Lexus´ Topseller RX nur noch mit Elektro-Unterstützung zu haben. Denn: Der Hybrid-Pionier hat das Motorenprogramm seines feschen Nippon-Kraxlers zusammengestrichen und hat ausschließlich effiziente Hybridversionen in der Angebotsliste. Übrigens, das Edel-Dickschiff steht jetzt auf der gleichen Plattform (GA-K) wie der RZ und will ohne fossile Verbrenner erstrecht in der Erfolgsspur bleiben.
Lexus RX Topseller der Marke
Seit seinem Start 1998 wurden von einem der SUV-Trendsetter aus dem Luxus-Regal weltweit mehr als 3,5 Millionen Exemplare verkauft – davon immerhin über 300.000 allein in Europa. Nun soll also mit der fünften, komplett neu entwickelten Auflage ein neues Kapitel aufgeschlagen werden. Schließlich gehören Stadtgeländewagen mittlerweile und rund zwei Jahrzehnte später zur begehrtesten Fahrzeug-Gattung überhaupt.
Ausschließlich Motoren mit Elektro-Unterstützung
Hierzulande geht der neue RX im Rahmen der „Lexus Electrified Strategie“ mit drei Hybrid-Varianten ins Rennen. Die Basis bildet der selbstladende RX 350h, der laut Hersteller eine effiziente Alternative zu Dieselmodellen mit kleinerem Hubraum sein soll. Der 2,5-Liter-Benziner entwickelt eine Leistung von 245 PS (180 kW). Verbrauch kombiniert soll bei 6,7 – 6,4 Litern pro 100 Kilometer liegen, die Emissionen bei 150 – 143 g/km.
RX 450h+ erster Plug-in-Hybrid der Baureihe
Der erste RX mit Plug-in-Hybridantrieb (PHEV) dürfte für viele Kunden des aktuellen RX 450h+ die logische Weiterentwicklung darstellen. Lexus geht davon aus, dass diese Antriebsvariante das meistverkaufte RX-Modell in West- und Mitteleuropa sein wird. Der RX 450h+ verfügt über einen 2,5-Liter-Vierzylinder-Hybrid und eine Lithium-Ionen-Batterie mit 18,1 kWh. Ein zusätzlicher E-Motor hinten stellt den permanenten Allradantrieb sicher. Systemleistung: 306 PS (225 kW), Beschleunigung auf Tempo 100: voraussichtlich sieben Sekunden (noch nicht homologisiert). Spitze: rein elektrisch: bis zu 135 km/h. Reichweite rein elektrisch: bis zu 65 Kilometer. Verbrauch komb.: 1,2 – 1,1 Liter, CO2-Ausstoss: ca. 26 – 24 g/km.
Top-Triebwerk beschleunigt in sechs Sekunden auf Tempo 100
Das Top-Triebwerk steckt unter der Haube des RX 500 h. Der Performance-Hybrid integriert als erstes Modell der Marke einen 2,4-Liter-Turbo-Benziner. Zusammen stehen 371 PS (273 kW) bereit. Der Spurt auf 100 km/h geht in rund sechs Sekunden von statten. Verbrauch komb.: 8,5 – 8,2 Liter, CO2-Ausstoss: ca. 189 – 182 g/km.
Geschärftes Design, schlankere Proportionen
In puncto Proportionen ist der Fünfsitzer etwas geschmeidiger geworden, die Fahrzeuglänge ist jedoch mit 4,89 Meter gleichgeblieben. Bei der Höhe verliert er einen Zentimeter (1,71 Meter), bei Breite und Radstand legt der Premium-SUV jedoch um 25 bzw. 60 Zentimeter auf 1,92 Meter bzw. 2,85 Meter zu. In Sachen Outfit hat der RX ebenfalls zugelegt und sich mächtig rausgeputzt. Lexus nennt es „Next Chapter Design“ – Formen und Linienführung wurden geschärft und nochmals akzentuiert, der mächtige Diabolo-Grill dominiert noch stärker Dynamik und Erscheinung. Die fetten 21-Zöllern tun ihr Übriges zur souveränen Präsenz. Am knackigen Hintern fallen eine markante, durchgehende Lichtleiste und der opulente Marken-Schriftzug gleich ins Auge.
Interieur erstmals auch mit veganem Kunstleder
Der Innenraum wird geprägt durch noch mehr Komfort und ein großzügiges Raumgefühl. Markengerecht auf hohem Niveau präsentieren sich eine Vielzahl an Technik- und Sicherheitsfeatures sowie modernste Infotainment- und Konnektivitätsangebote. Ganz im Trend liegen auch die hochwertigen Materialien. So steht auf Wunsch statt Tierischem erstmals auch Veganes auf der Menükarte. Bei der der Polsterung kann zum Beispiel samtschwarzes oder pergamon-weißes Kunstleder gewählt werden. Abgespeckt auf unter zwei Tonnen Gesamtgewicht hat der neue Lexus RX obendrein und bringt dank etlicher leichter Materialien wie Aluminium und Co. nun rund 90 Kilo weniger auf die Waage. Na dann mal guten Appetit!
Der neue Lexus RX auf einen Blick:
– Pionier im Segment Premium-SUV
– Bestseller der Marke
– Fünfte Generation
– Erstmals auch als Plug-in-Hybrid erhältlich
– Ausschließlich Antriebe mit Elektro-Unterstützung
– Elegantes Interieur, hochwertige Materialien, erstmals mit veganem Kunstleder
– Marktstart: Ende 2022/Anfang 2023
– Preis: von Lexus noch nicht kommuniziert (Stand: 1. Juni 2022)