
Trotz SUV- und Crossover-Schwemme, Deutschland ist und bleibt auch Kombiland. In dieser Kategorie fährt BMW im Allgemeinen schon immer ganz vorne mit und liefert im Besonderen mit der 5er-Baureihe Vielfahrern ein adäquates Büro auf Rädern. Mit dem neuen i5 Touring bietet die weiß-blaue Marke nun erstmals auch einen Lademeister mit Stecker an – bisher ein Novum in der Nobelliga. Ab sofort steht der Premiumkombi i5 Touring zur Probefahrt bereit.

Kleider machen Leute. Was früher galt und ein ehernes ungeschriebenes Gesetz war, wird heute zwar nicht mehr ganz so streng gehandhabt, doch gerade Geschäftsleute, die ihr Unternehmen entsprechend repräsentieren wollen, dürften große Freude am neuen BMW i5 Touring finden.
Denn der erste lokal emissionsfreie Kombi des bayrischen Autobauers erfüllt so ziemlich alle Voraussetzungen, die an einen standesgemäßen Dienstwagen gestellt werden können und lässt kaum Wünsche offen: Technik, Komfort, Konnektivität und Platzangebot sind markentypisch – das gilt im Übrigen auch für seine Langstreckentauglichkeit.
Maßgeschneiderter Businessanzug
Zudem besticht der i5 Touring durch sein dynamisches Design, das sowohl Sportlichkeit als auch Eleganz ausstrahlt. Die klaren Linien und die aerodynamisch optimierte Karosserie tragen nicht nur zur optischen Attraktivität bei, sondern auch zur Effizienz. Laut Hersteller sorgt der im Unterboden verbaute 81,2-kWh-Akku für Reichweiten, die zwischen 441 und 560 Kilometern (nach WLTP) liegen.

Innen bietet der i5 Touring ein hochwertiges Ambiente mit erstklassigen Materialien und einer durchdachten Ergonomie. Die Sitze sind komfortabel und bieten auch auf längeren Fahrten bequem Halt. Zudem punktet der E-Kombi mit seinem Stauraum. Die Kofferraumkapazität beträgt 570 bis 1700 Liter. Das Cockpit ist komplett digital. Sofort ins Auge fällt die große, leichtgebogene Instrumentenanzeige, neudeutsch Curved Display. Dabei bilden Info-Monitor (12,3 Zoll) und Control-Touchscreen (14,9 Zoll) den spacigen Anzeigenverbund.
Premiumambiente samt innovativem Highway Assist
Der absolute Clou ist jedoch der neue Autobahnassistent, der unter den vielen Fahrhilfen heraussticht. Dieser spezielle elektronische Helfer ermöglicht teilautomatisiertes Fahren nach Level 2+. BMW ist damit nach eigenen Angaben der erste Hersteller, der in Deutschland dafür eine KBA-Zulassung bekommen hat.

Und der geht so: Nach Aktivierung – funktioniert nur auf der Autobahn oder auf Schnellstraßen mit getrennten Fahrtrichtungen – kann der Fahrer die Hände vom Lenkrad nehmen, und der i5 Touring fährt quasi von selbst – inklusive Kurven und Spurwechsel samt selbstständigem Blinken. Die Fahrhilfe funktioniert sogar auch mit Sonnenbrille.
Teilautomatisiertes Fahren nach Level 2+
Freilich kontrolliert eine Infrarotkamera permanent, ob der Fahrer den Verkehr weiter im Auge hat. Whatsapp und Co. sind nicht möglich. Unaufmerksamkeit beantwortet der Autobahnassi umgehend mit kräftigem Meckern, wird penetranter und greift schließlich ein wenn notwendig. Die Funktion ist bis 130 km/h einsetzbar. Beim Verlassen der Autobahn deaktiviert sich diese spektakuläre Fahrhilfe automatisch, und der Fahrer muss wieder übernehmen.

Da bekommt Freude am Fahren, die naturgemäß auch ihren Preis hat, eine ganz neue Richtung: Die Liste geht bei 72.200 Euro los.
Der neue BMW i5 Touring auf einen Blick:
- BMWs erster vollelektrischer Edelkombi
- fünftüriger Business-Lademeister
- Premium / obere Mittelklasse
- Maße: 5.060 x 1.900 x 1.515 mm
- Kofferraum: 570 – 1.700 l
-
- Leistung Basisversion: 340 PS
-
- Beschleunigung: in 6,1 Sekunden auf Tempo 100 und 193 km/h Spitze
- Reichweite: 441 – 560 Kilometer (WLTP)
- Batterie: 81,2-kWh, Ladestärke: 11 kW (AC) bis 205 kW (DC)
- Ladezeiten AC (0–100 Prozent): mind. 8:50 h; DC: (10–80 Prozent) mind. 0:30 h
- Verbrauch (kWh/100 km): 19,3 – 16,5 kWh, CO2: 0 g/km
- Preis: ab 72.200 Euro

Der neue BMW i5 Touring auf YouTube
Mehr Infos zum neuen BMW i5 Touring