BMW i5 Touring: Bayern bringen ersten Business-Kombi am Netz

Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++
Rotlackierter BMW i5 Touring dynamisch
Standesgemäßer Premiumlademeister. Der i5 Touring ist BMWs erster rein elektrischer Kombi mit langstreckentauglichen Reichweiten zwischen 441 und 560 Kilometern (WLTP) Fotos: BMW

Trotz SUV- und Crossover-Schwemme, Deutschland ist und bleibt auch Kombiland. In dieser Kategorie fährt BMW im Allgemeinen schon immer ganz vorne mit und liefert im Besonderen mit der 5er-Baureihe Vielfahrern ein adäquates Büro auf Rädern. Mit dem neuen i5 Touring bietet die weiß-blaue Marke nun erstmals auch einen Lademeister mit Stecker an – bisher ein Novum in der Nobelliga. Ab sofort steht der Premiumkombi i5 Touring zur Probefahrt bereit.

BMW i5 Touring
Der maßgeschneiderte Businessanzug sitzt auch von hinten. Dank der praktischen Heckklappe lässt sich der Kofferraum des BMW i5 Touring leicht beladen und ist somit sowohl für geschäftliche als auch private Anforderungen gewappnet

Kleider machen Leute. Was früher galt und ein ehernes ungeschriebenes Gesetz war, wird heute zwar nicht mehr ganz so streng gehandhabt, doch gerade Geschäftsleute, die ihr Unternehmen entsprechend repräsentieren wollen, dürften große Freude am neuen BMW i5 Touring finden.

Denn der erste lokal emissionsfreie Kombi des bayrischen Autobauers erfüllt so ziemlich alle Voraussetzungen, die an einen standesgemäßen Dienstwagen gestellt werden können und lässt kaum Wünsche offen: Technik, Komfort, Konnektivität und Platzangebot sind markentypisch – das gilt im Übrigen auch für seine Langstreckentauglichkeit.

Maßgeschneiderter Businessanzug

 

Zudem besticht der i5 Touring durch sein dynamisches Design, das sowohl Sportlichkeit als auch Eleganz ausstrahlt. Die klaren Linien und die aerodynamisch optimierte Karosserie tragen nicht nur zur optischen Attraktivität bei, sondern auch zur Effizienz. Laut Hersteller sorgt der im Unterboden verbaute 81,2-kWh-Akku für Reichweiten, die zwischen 441 und 560 Kilometern (nach WLTP) liegen.

BMW i5 Touring Cockpit
Voll vernetzt und selbstverständlich voll digital. Das Curved Display erstreckt sich nahezu über das gesamte Armaturenbrett

Innen bietet der i5 Touring ein hochwertiges Ambiente mit erstklassigen Materialien und einer durchdachten Ergonomie. Die Sitze sind komfortabel und bieten auch auf längeren Fahrten bequem Halt. Zudem punktet der E-Kombi mit seinem Stauraum.  Die Kofferraumkapazität beträgt 570­ bis 1700 Liter. Das Cockpit ist komplett digital. Sofort ins Auge fällt die große, leichtgebogene Instrumentenanzeige, neudeutsch Curved Display. Dabei bilden Info-Monitor (12,3 Zoll) und Control-Touchscreen (14,9 Zoll) den spacigen Anzeigenverbund.

Premiumambiente samt innovativem Highway Assist

 

Der absolute Clou ist jedoch der neue Autobahnassistent, der unter den vielen Fahrhilfen heraussticht. Dieser spezielle elektronische Helfer ermöglicht teilautomatisiertes Fahren nach Level 2+. BMW ist damit nach eigenen Angaben der erste Hersteller, der in Deutschland dafür eine KBA-Zulassung bekommen hat.

Highway Assist
Die Hände nicht am Steuer leitet der Fahrer lediglich mit einem Blick in den Außenspiegel den automatisierten Spurwechsel ein

Und der geht so: Nach Aktivierung – funktioniert nur auf der Autobahn oder auf Schnellstraßen mit getrennten Fahrtrichtungen – kann der Fahrer die Hände vom Lenkrad nehmen, und der i5 Touring fährt quasi von selbst – inklusive Kurven und Spurwechsel samt selbstständigem Blinken. Die Fahrhilfe funktioniert sogar auch mit Sonnenbrille.

Teilautomatisiertes Fahren nach Level 2+

 

Freilich kontrolliert eine Infrarotkamera permanent, ob der Fahrer den Verkehr weiter im Auge hat. Whatsapp und Co. sind nicht möglich. Unaufmerksamkeit beantwortet der Autobahnassi umgehend mit kräftigem Meckern, wird penetranter und greift schließlich ein wenn notwendig. Die Funktion ist bis 130 km/h einsetzbar. Beim Verlassen der Autobahn deaktiviert sich diese spektakuläre Fahrhilfe automatisch, und der Fahrer muss wieder übernehmen.

BMW i5 eDrive40 Touring beim Stromzapfen
Der E-Kombi kann mit einer Ladeleistung von bis zu 205 kW frischen Saft zapfen. An einem DC-Schnelllader lässt sich damit der Akku in rund 30 Minuten von zehn auf 80 Prozent laden

Da bekommt Freude am Fahren, die naturgemäß auch ihren Preis hat, eine ganz neue Richtung: Die Liste geht bei 72.200 Euro los.

Der neue BMW i5 Touring auf einen Blick:

  •         BMWs erster vollelektrischer Edelkombi
  •         fünftüriger Business-Lademeister
  •         Premium / obere Mittelklasse
  •         Maße: 5.060 x 1.900 x 1.515 mm
  •         Kofferraum: 570 – 1.700 l
      •         Leistung Basisversion: 340 PS
  •         Beschleunigung: in 6,1 Sekunden auf Tempo 100 und 193 km/h Spitze
  •         Reichweite: 441 – 560 Kilometer (WLTP)
  •         Batterie: 81,2-kWh, Ladestärke: 11 kW (AC) bis 205 kW (DC)
  •         Ladezeiten AC (0–100 Prozent): mind. 8:50 h; DC: (10–80 Prozent) mind. 0:30 h
  •         Verbrauch (kWh/100 km): 19,3 – 16,5 kWh, CO2: 0 g/km
  •         Preis: ab 72.200 Euro
Auto-Journalist Michael Neher am neuen BMW i5 Touring bei der Fahrvorstellung im Altmühltal
Auto-Journalist Michael Neher am neuen BMW i5 Touring bei der Fahrvorstellung im Altmühltal

Der neue BMW i5 Touring auf YouTube

 

Mehr Infos zum neuen BMW i5 Touring