Hugo Pfohe wird holländisch – Van Mossel übernimmt

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Der Ford-Flagshipstore im Pfohe-Hauptbetrieb Fuhlsbüttel
Der Ford-Flagshipstore im Pfohe-Hauptbetrieb Fuhlsbüttel Fotos: Hugo Pfohe

Paukenschlag im Hamburger Autohandel. Das hanseatische Traditionsunternehmen Hugo Pfohe wird von der niederländischen Van Mossel Automotive Group übernommen.

Verliert Hamburg schon wieder ein großes Unternehmen? Zumindest werden in Zukunft die Geschicke und strategischen Entscheidungen in Waalwijk getroffen. In dem beschaulichen Städtchen zwischen Tilburg und ’s-Hertogenbosch in der Provinz Noord-Brabant mit seinen etwa 50.000 Einwohnern hat die Van Mossel Automotive Group ihren Sitz. Die Niederländer gehören zu den größten Automobilhandelsgruppen in den Benelux-Ländern und greifen nun auch nach Hamburger Autohaus-Perlen.

Mit der Übernahme der Autohandelsgruppe Hugo Pfohe von der Familie Pfohe macht Van Mossel seinen ersten großen Schritt außerhalb der Benelux-Länder. Hugo Pfohe ist eine der größten Händlergruppen in der Norddeutschen Region und Hamburg, mit einem Umsatz von 300 Millionen Euro und 700 Mitarbeitern. Hugo Pfohe führt die Marken Ford, Kia, Jaguar, Land Rover, BMW, Mini und Mazda.

Ebenfalls im Pfohe-Hauptbetrieb Fuhlsbüttel angesiedelt: die repräsentative Jaguar Land Rover Ausstellung

Van Mossel größtes Automobilunternehmen in Benelux

Van Mossel hat sich eigenen Angaben zufolge in den letzten Jahren bereits zum größten Automobilunternehmen in den Beneluxländern entwickelt und diese Übernahme bestätige die europäischen Ambitionen der Gruppe. Die Transaktion wurde bei der deutschen Wettbewerbsbehörde eingereicht und werde voraussichtlich bis Mitte Juni abgeschlossen sein.

„Die Aufnahme von Hugo Pfohe in unser Portfolio passt perfekt in unsere europäische Wachstumsstrategie“, erklärt Eric Berkhof, CEO von Van Mossel Automotive Group. Und weiter: „Hugo Pfohe liegt in einer für uns strategischen Region in Deutschland. Unsere bereits bestehenden Düsseldorfer Leasinggesellschaften sind eine perfekte Ergänzung. Wir freuen uns darauf, unsere neuen Kunden in Deutschland mit starken Marken und umfassenden Dienstleistungen zu bedienen.“

Schritt soll Zukunft und weiteres Wachstum sichern

Philip Pfohe, Geschäftsführer Hugo Pfohe: „Van Mossel ist – wie Hugo Pfohe – ein etabliertes Familienunternehmen. Nach sorgfältiger Prüfung sind wir davon überzeugt, dass Van Mossel die beste Wahl ist, die weitere Zukunft und das Wachstum von Hugo Pfohe zu realisieren. Angesichts ihrer nachweislichen Erfolgsbilanz und ihrer Position unter den zehn größten Autohandelsgesellschaften in Europa ist Van Mossel für uns der richtige Partner zum richtigen Zeitpunkt. Wir übergeben unsere Kunden und Mitarbeiter mit vollem Vertrauen. Persönliche freue ich mich darauf als Geschäftsführer der Hugo Pfohe GmbH die weitere positive Entwicklung für eine bestimmte Zeit zu begleiten.“

Die Van Mossel Automotive Group verfügt über 349 Niederlassungen in den Niederlanden, Belgien, Deutschland, Frankreich und Luxemburg. Die Van Mossel Automotive Group ist Händler der Marken Abarth, Alfa Romeo, Audi, Cadillac, Chevrolet, Corvette, Citroën, Dacia, DS Automobiles, Fiat, Fiat Professional, Ford, Hyundai, Isuzu, Jaguar, Jeep, Kia, Land Rover, Maxus, Mercedes-Benz, Mercedes-Benz Nutzfahrzeuge, Mercedes-Benz Trucks, Fuso, MG, Nissan, Opel, Peugeot, Renault, SsangYong, Seat, Škoda, Smart, Suzuki, Volkswagen und Volkswagen Nutzfahrzeuge. Pro werden rund 150.000 Neu- und Gebrauchtwagen verkauft. Mehr als 5.200 Mitarbeiter erwirtschaften einen Jahresumsatz von etwa 4,5 Milliarden Euro.