Neue Plattform, schnittiges Design, effiziente Motoren und eine üppige Ausstattungen – mit dem neuen i20 will Hyundai im Kleinwagen-Revier bei den deutschen Platzhirschen Polo, Corsa und Co. kräftig wildern.
Mehr Dynamik durch neue Plattform
Allerdings: So fremd wirkt der Asia-Knirps gar nicht. Ganz im Gegenteil. Denn die komplett neu entwickelte i20-Generation wurde im europäischen Forschungszentrum des koreanischen Autobauers in Rüsselheim gezeichnet. Dank der neuen Plattform wirkt der i20 jetzt deutlich dynamischer, der Innenraum spürbar komfortabler. Der Radstand des Fünftürers legte um 45 mm auf 2,57 m zu. Auch die Fahrzeuglänge wuchs um 40 mm auf knapp 4,04 m an. Dafür sank die Fahrzeughöhe um 16 mm auf 1,47 m – einer der Gründe, warum der neue i20 besonders kraftvoll und athletisch auf den Rädern steht.
Stattliche Kofferraum-Kapazität, üppige Ausstattung
Die großzügigen Abmessungen kommen auch der Kofferraum-Kapazität zugute, die für das Kleinwagen-Segment stattliche 326 Liter beträgt. Das Antriebsprogramm besteht aus drei Benzin- und zwei Dieselmotoren mit einer Leistung zwischen 75 und 100 PS. Alle Aggregate erfüllen die strenge Euro-6-Abgasnorm. Bereits die Basisversion (vier Ausstattungslinien) verfügt ab Werk unter anderem über eine elektrische Servolenkung, elektrische Fensterheber vorn, Berganfahrhilfe und einen höhenverstellbaren Fahrersitz. Zur Sicherheitsausstattung gehören sechs Airbags, ABS, ESP, Reifendruck-Kontrollsystem sowie fünf verstellbare Kopfstützen Preis: ab 11.950 Euro.