Cupra Born: Highvoltage-Kracher aus Barcelona

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Cupra Born, dynamisch, blau, fährt über Brücke
Neue elektrische Speerspitze: der Cupra Born Fotos: Cupra

Born to be electrified. Seats noch recht junger Performance-Ableger Cupra verknüpft mit seinem ersten lupenreinen Stromer Hochleistung mit schwer angesagter E-Mobilität. Der Cupra Born ist das dritte Modell der spanischen Sportmarke und Technikbruder des VW ID.3. Damit haben die Asphaltrocker aus Barcelona einen echten Highvoltage-Kracher mit mächtig Bumms ans Netz gebracht.

Mit agilem Cupra Born ist Seat-Tochter in elektrisches Zeitalter gestartet

Fronthaube Cupra Born, blau
Seat spricht beim Cupra Born von einem Gamechanger, der Leistung und E-Mobilität in Einklang bringt. Reichweite: bis zu 540 Kilometer (WLTP). Verbrauch (kWh/100 km) komb.: 18,0 – 15,5 kWh; CO2: 0 g/km. Preis: ab 37.220 Euro (vor Förderung)

Mit seinem geschmeidigen Design, der verzögerungsfreien Performance und einer Reichweite von mehr als 500 Kilometern hat der Cupra Born das elektrische Zeitalter des in 2018 gestarteten iberischen Power-Labels eingeläutet. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Dafür haben sich die Entwickler mit angeschlossener Rennwagenschmiede in Martorell (bei Barcelona) mächtig ins Zeug gelegt und ein echtes „Auto Emotion“ auf die vier bis zu 235 Millimeter breiten Reifen gestellt. Passend dazu kann zwischen fetten Alufelgen mit 18 bis 20 Zoll gewählt werden.

Elektrisches Zeitalter von Seats Sportableger beginnt

Und so viel scheint selbst bei genauster Betrachtung sicher: Der Performance-Stromer aus Spanien wird seinen Weg machen. Schließlich dürften nicht nur ausgewiesene Freunde der gepflegten Beschleunigung ihren elektrischen Fahrspaß mit ihm haben. Auch die Daten sprechen für sich: Neben der Basisvariante mit 150 PS (110 kW) und einer Akkugrößer von 58 kWh, werden jetzt auch zwei Versionen mit jeweils 204 PS (150 kW) offeriert. Das Topmodell wurde zudem mit einer 77-kWk-Batterie bestückt.

Cupra Born bildet heiße Symbiose aus Performance und Elektrifizierung

Innenraum mit Blick aufs Cockpit, Lenkrad und Infotainment-Touchscreen
Sportliches Ambiente auch im Cockpit: Sportlenkrad in Leder mit e-Booster, Sportschalensitze, etliche Assistenten und Infotainmentsystem mit 12-Zoll-Farb-Touch-Screen

Zusätzlich Druck auf den Kessel bringen darüber hinaus zwei E-Boost-Versionen, die kurzfristig aus den Triebwerken bis zu je 231 PS (170 kW) herauskitzeln. Alle Aggregate greifen auf ein Drehmoment von 310 Nm zurück. Der Spurt auf Tempo 50 gelingt in satten 2,6 Sekunden, auf 100 km/h beschleunigt der Cupra Born in 6,6 Sekunden. Das ohnehin sehr sportliche Fahrgefühl wird durch den Hinterradantrieb weiter verstärkt.

Alles auf den Fahrer zugeschnitten

Wenig verwunderlich also, dass sich im Born fast alles um den Fahrer dreht. Mit seiner adaptiven Fahrwerksregelung in Kombination mit dem Sportfahrwerk und dem Modus ESC Sport unterstreicht der Cupra-Stromer seine Elektro-Power eindrucksvoll. Durch die Progressiv-Lenkung (nicht gleichbleibende, tempoabhängige Lenkung, die den Fahrer unterstützt) sowie die größeren Bremsen und breiteren Reifen bekommen Dynamik und Emotionalität weiteren Schub.

Cupra Born, Seiten- und Heckansicht
Der Highvoltage-Stromer (Länge: 4,32 Meter) bietet bis zu fünf Personen Platz, das Kofferraumvolumen beträgt 385 – 1.271 Liter

Der neue Cupra Born auf einen Blick:

–        Erster lupenreiner Stromer der Marke

–        Agiler Born verknüpft Performance mit Elektromobilität

–        Cupra Born ist schnittiger Technikbruder des VW ID.3.

–        Drittes eigenständiges Modell des noch jungen Sportablegers von Seat

–        Dynamisches Design, sportliche Details und etliche nützliche Assistenten

–        Topmodell: 204 PS (150 kW), 310 Nm, mit E-Booster kurzfristig 231 PS (170 kW)

–        Reichweite: bis zu 540 Kilometer nach WLTP

–        Preis: ab 37.220 Euro (vor Förderung)

Der neue Cupra Born auf YouTube

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