Mazda CX-60: Premium-Update mit japanischem Feinschliff

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Der Mazda CX-60 2025 steht ab sofort bei den Händlern zur Probefahrt bereit. Der Hersteller prognostiziert einen Absatz von rund 8.500 Einheiten allein in diesem Jahr
Der Mazda CX-60 2025 steht ab sofort bei den Händlern zur Probefahrt bereit. Der Hersteller prognostiziert einen Absatz von rund 8.500 Einheiten allein in diesem Jahr Fotos: Mazda

Komfort, Eleganz und Agilität – der Mazda CX-60 bietet Vielfalt auf hohem Niveau. Zudem kann unter der wuchtigen Haube zwischen Plug-in-Hybrid oder Diesel gewählt werden. Vor allem aber präsentiert sich das überarbeitete Mazda-SUV stark verbessert und schielt nun noch mehr in Richtung Premium-Segment.

Stattlicher Auftritt, souveräne Erscheinung sowohl beim Ex- als auch beim Interieur. Die Kofferraumkapazität beträgt 570 bis 1.726 Liter
Stattlicher Auftritt, souveräne Erscheinung sowohl beim Ex- als auch beim Interieur. Die Kofferraumkapazität beträgt 570 bis 1.726 Liter

Der renovierte Mazda CX-60 tritt mit einem klaren Ziel an: sich als ernst zu nehmender Konkurrent im Premium-SUV-Segment zu etablieren. Motto: Schwächen ausgemerzt, Stärken ausgebaut. Gesagt, getan. Mit umfassenden Verbesserungen am Fahrwerk und der Lenkung zeigt sich der Nippon-Kraxler nicht nur komfortabler, sondern auch präziser – ein entscheidender Schritt für den asiatischen Autobauer. Die Testfahrt durch das wuselige Madrid bietet den perfekten Rahmen, um diese Neuerungen im Wortsinne zu erfahren.

Fahrwerk: Weichere Federn, präzisere Dämpfer

Die Überarbeitung des Fahrwerks ist eine der zentralen Neuerungen des CX-60-Updates. Mazda setzt nun auf weichere hintere Federn und straffere Dämpfer, wodurch das Fahrzeug eine deutlich bessere Balance zwischen Komfort und Stabilität erreicht. Diese Änderungen machen sich besonders auf den holprigen Straßen der spanischen Hauptstadt bemerkbar. Wo der Vorgänger noch mit einer steifen Abstimmung kämpfte, gleitet der neue CX-60 souverän über Schlaglöcher und Pflastersteine hinweg. Selbst bei höheren Geschwindigkeiten bleibt die Karosserie stabil, ohne dass die präzise Kontrolle verloren geht.

Ein weiteres Highlight ist das jetzt noch feiner arbeitende Kinematic Posture Control (KPC). Bei diesem speziellen Mazda-Feature handelt es sich um eine Fahrdynamikregelung, die bei Fahrzeugen mit längs eingebautem Frontmotor und Hinterradantrieb, die Seitenneigung bzw. Rollbewegung in Kurven reduzieren und die Fahrstabilität weiter verbessern soll. Das KPC zeigt nun seine Stärke vor allem in den engen Gassen des historischen Zentrums von Madrid, wo der CX-60 trotz seiner Größe erstaunlich wendig wirkt. Denn dank des überarbeiteten KPC konnte die Agilität in Kurven beispielsweise durch gezielte Bremsimpulse am inneren Hinterrad weiter verbessert werden.

Lenkung: Mehr Präzision für urbanes Fahren

Wertiges Interieur, cooles Cockpit: Das Driver Personalization System erkennt zudem mittels Kamera den Fahrer und passt Sitzposition, Lenkrad, Spiegel, Head-up-Display und sogar Sound- und Klimaeinstellungen automatisch auf die zuvor gespeicherten personalisierten Einstellungen an
Wertiges Interieur, cooles Cockpit: Das Driver Personalization System erkennt zudem mittels Kamera den Fahrer und passt Sitzposition, Lenkrad, Spiegel, Head-up-Display und sogar Sound- und Klimaeinstellungen automatisch auf die zuvor gespeicherten personalisierten Einstellungen an

Der japanische Hersteller hat auch die elektrische Servolenkung überarbeitet, indem die Befestigungspunkte des Motors verstärkt wurden. Das Ergebnis ist eine direktere Rückmeldung und ein besseres Gefühl für die Straße. Beim Navigieren durch den zum Teil chaotischen Verkehr Madrids überzeugt der CX-60 mit einer präzisen Steuerung, die dem Fahrer Sicherheit gibt – sei es beim schnellen Spurwechsel auf den großen Boulevards oder beim Rangieren in engen Parklücken.

Einen spürbaren Zuwachs gibt es jedoch nicht nur beim Komfort, sondern erst recht beim Fahrspaß. Besonders auf kurvigen Landstraßen außerhalb der Stadt zeigt der CX-60 seine dynamische Seite: Die Karosserie bleibt stabil, während die Lenkung dem Fahrer erlaubt, jede Kurve exakt anzusteuern.

Komfort und Dynamik im Einklang

Und: Das Update rückt näher an seine deutschen Konkurrenten wie den BMW X3 oder Audi Q5 heran. Während diese Modelle oft durch ihre luxuriöse Abstimmung überzeugen, bietet der CX-60 nun eine gelungene Mischung aus Komfort und Dynamik. Auf der weitverzweigten Stadtautobahnen zeigt sich das SUV ruhig und souverän, ohne störende Vibrationen oder übermäßige Geräusche.

Im Stadtverkehr kann der Plug-in-Hybrid-Antrieb (PHEV) des CX-60 seine Stärken verstärkt ausspielen: Bis zu 64 Kilometer rein elektrische Reichweite (laut WLTP) ermöglichen emissionsfreies Fahren – ideal für die weit ausufernden Umweltzonen von Madrid. Die Dieselvarianten punkten hingegen wiederum mit ihrer Effizienz und sind eine gute Wahl für Langstreckenfahrer.

Für den Vortrieb sorgt entweder ein leistungsstarker PHEV, der bis zu 64 Kilometer rein elektrisch zurücklegen kann, oder zwei effiziente Selbstzünder. Das SUV bescheunigt in Sekunden auf Tempo 100 und schafft, modellabhängig, 219 km/h Spitze. Verbrauch (kWh+l/100 km) komb.: 23,1–22,7 kWh+7,8–1,4 l; CO2: 142–31 g/km
Für den Vortrieb sorgt entweder ein leistungsstarker PHEV, der bis zu 64 Kilometer rein elektrisch zurücklegen kann, oder zwei effiziente Selbstzünder. Das SUV bescheunigt in Sekunden auf Tempo 100 und schafft, modellabhängig, 219 km/h Spitze. Verbrauch (kWh+l/100 km) komb.: 23,1–22,7 kWh+7,8–1,4 l; CO2: 142–31 g/km

Fazit: Ein SUV mit Charakter

Der Mazda CX-60 2025 beweist, dass kontinuierliche Verbesserungen einen großen Unterschied machen können. Mit seinem überarbeiteten Fahrwerk und der präziseren Lenkung ist er nicht nur komfortabler, sondern auch agiler geworden – ein echter Gewinn für Fahrer, die Wert auf Dynamik legen. Ob auf Madrids Kopfsteinpflaster oder in den weiten Kurven außerhalb der Stadt: Der CX-60 liefert eine überzeugende Performance und macht Lust auf mehr.

Der neue Mazda CX-60 auf einen Blick:

–        Modell-Update fürs Fullsize-SUV mit Premiumanspruch

–        Fahrwerk und Lenkung spürbar verbessert

–        Hoher Komfort, ansprechende Dynamik

–        Leistungsstarker  Plug-in-Hybrid mit 327 PS Systemleistung, Automatik und Allradantrieb

–        Effiziente Dieselmotoren mit 200 bzw. 254 PS, 8-Stufen-Automatik und Frontantrieb

–        Maße (L/B/H/Radstand/Kofferraum): 4.750 x 1.890 x 1.682–1.688 mm / 2,87 m

–        Hohe Zuglast mit bis zu 2,5 Tonnen und großes Gepäckvolumen mit 570–1.726 Litern

–        Preise PHEV: ab 48.890 Euro, Diesel: ab 50.850 Euro

 

Mehr Infos zum neuen Mazda CX-60

https://www.mazda.de/modelle/mazda-cx-60/#