Die Letzten werden die Ersten sein. Lang´ hat´s gedauert, doch nun ist endlich auch Seat auf den dampfenden SUV-Zug aufgesprungen. Gleich zu Beginn des Genfer Autosalons hat die spanische VW-Tochter den rassigen Ateca ins Scheinwerferlicht gerollt.
Name signalisiert Herkunft und Authentizität
Seats erstes SUV ist nach einer spanischen Ortschaft benannt und soll dadurch seine Herkunft und seinen authentischen Charakter unterstreichen. Das Außendesign versprüht schon mal die typisch feurig Emotionalität der iberischen Marke. Da geht es im Innenraum merklich nüchterner zu.
Funktionalität statt Finesse
Im Cockpit des spanischen Spaßmobils ist eher Funktionalität als Finesse Trumpf. Dabei unterstützen zahlreiche, zumeist optionale, elektronische Helfer, wie beispielsweise ein Stau- oder ein Notbremsassistent, den Fahrer. Das moderne Infotainment wird über einen 8-Zoll-Touchscreen gesteuert. Die sogenannte Full-Link-Konnektivität soll Smartphone und Co. einbinden und für ungetrübtes Surf-Vergnügen auch während der Fahrt sorgen.
Allradantrieb und vier Turbolader
Die könnte gegebenenfalls problemlos über Stock und Stein ins Gelände gehen, wenn der optionale Allradantrieb aktiviert ist. Das Motorenprogramm besteht zum angepeilten Start Ende Juni aus zwei Turbo-Benzinern und zwei aufgeladenen Selbstzündern, die eine Leistung zwischen 115 (85) und 190 PS PS (140 kW) abrufen können.
Offroad-Kompetenz und umfangreiche Optionsliste
Das Kompakt-SUV (Länge: 4,36 m) ist in drei Ausstattungslinien und einer umfangreichen Optionsliste erhältlich, die sich von Voll-LED-Scheinwerfern bis hin zur Einparkautomatik erstreckt. Die Heckklappe öffnet und schließt elektrisch, dahinter verbergen sich rund 510 Liter Stauraum. Der Einstiegspreis beträgt 19.990 Euro.
Der neue Seat Ateca auf einen Blick:
- Erstes SUV der Unternehmensgeschichte
- Name von spanischer Ortschaft
- Kompakt und vielseitig
- Funktional und Emotional
- Offroad-Kompetenz und Geländefähigkeit
- Je zwei Benzin- und Dieselturbos mit 115 (85) – 190 PS (140 kW)
- Wahlweise Front- und Allradantrieb
- Preis: ab 19.990 Euro