Der neue Mazda2 ist da. Nach den Marken-Bestsellern Mazda3, Mazda6 und CX-5 ist der freche Nippon-Knirps bereits das vierte Modell, das mit Mazdas fortschrittlicher „Skyactiv“-Antriebstechnologie und der frischen Marken-Formensprache „Kodo“ ins Rennen schickt.
Hochwertige Ausstattungsdetails
Der City-Flitzer punktet mit großer Vielfalt. Zur Auswahl stehen vier Motorisierungen und vier Ausstattungslinien. Bereits in der Basisversion „Prime-Line“ verfügt der Fünftürer neben einer kompletten Sicherheitsausstattung über das Start-Stopp-System „i-stop“. Zudem können zahlreiche elektronischer Helfer optional geordert werden, die im B-Segment so gar nicht oder eher sehr selten offeriert werden. Dazu gehören u.a. LED-Scheinwerfer inklusive LED-Tagfahrlicht, Spurhalte- und City-Notbremsassistent sowie ein vielseitiges Multimediasystem mit hochauflösendem sieben Zoll-Farb-Touchdisplay.
Will neue Maßstäbe setzen
Neue Maßstäbe im Kleinwagen-Segment soll demnach der Zweier in der Ausführung „Sports Line“ in Verbindung mit dem Technik-Paket setzen, das u.a. ein Head-up Display, eine Ausparkhilfe mit Überwachung des rückwärtigen Verkehrs sowie den Spurwechselassistenten „Plus“ beinhaltet. Unter der Haube wird zunächst ein hochverdichteter 1.5-Liter-Benziner in drei Leistungsstufen angeboten, der ein Spektrum von 75 PS (55 kW) – 115 PS 85 kW) abdeckt. Im Juni dieses Jahres reichen die Japaner einen neu entwickelten 1.5-Liter-Diesel mit 105 PS (77 kW) nach.