Während das Stadtderby am Millerntor in zwei Tagen die Fußballfans elektrisiert, fiebern alle BMW-Jünger schon lange dem heißersehnten Debüt des neuen 3er entgegen, der am 9. März 2019 in den Betrieben der BMW-Niederlassung seine Premiere feiert. Und ganz unabhängig vom Ausgang des sonntäglichen 2-Liga-Knallers St. Pauli vs. HSV ist am Sonnabend Hamburg definitiv nicht Braun-Weiß, sondern Weiß-Blau!
BMW 3er Brot- und Buttermodell des bayrischen Premiumherstellers
Der Grund: Die siebte Generation des BMW 3er, unangefochtener Marken-Bestseller des bayrischen Premiumherstellers, rollt in die Händler-Showrooms. Das dürfte höchstwahrscheinlich bei dem einen oder anderen PS-Junkie mit nicht ganz so dickem Geldbeutel, für den Porsche und Co. außerhalb der Reichweite fahren, etwas Schnappatmung auslösen. Denn kaum eine BMW-Baureihe steht so sehr für den auf Sportlichkeit und Fahrspaß ausgelegten Marken-Claim „Freude am Fahren“ wie das Brot- und Buttermodell der Bayern.
Sportlicher Mittelklassewagen auf Oberklasse-Niveau
Das hat natürlich seinen Preis und günstig geht definitiv anders, freilich bleibt der neue 3er vergleichsweise irgendwie erschwinglich. Und: bei aller Nörgelei, es gibt auch reichlich Auto fürs Geld. Handelt es sich doch um einen Mittelklassewagen auf Oberklasse-Niveau gespickt mit technischen Highlights und raffinierten Ausstattungsdetails. Die kraftvolle und äußerst dynamisch ausgelegte Stufenheck-Limousine ist zudem hochdekoriert und mit einer Vielzahl an Superlativen bestückt.
Jeder fünfte neu zugelassene BMW ist ein Dreier
Denn der Dreier ist nicht nur einfach erfolgreich, sondern zugleich auch weltweit der absolute Verkaufshit der weiß-blauen Marke. Seit der Einführung im Jahr 1975 fanden in über 40 Jahren mehr als 15 Mio. Käufer Gefallen an der sportlichen Sahneschnitte. Jetzt kommt also die siebte Auflage und die ist mindestens so wichtig wie die Vorgänger. Ist doch jeder fünfte neu zugelassene BMW ein Dreier.
Prunkstück ist ein 3,0-Liter-Reihensechszylinder-Diesel mit 265 PS und 580 Nm
Anknüpfend an die betont sportliche Tradition setzt auch die Neuauflage auf besonders dynamisches Design, agiles Handling und ein Höchstmaß an Fahrdynamik. Dafür geht’s unterm geschliffenen Blech ordentlich zur Sache. Zum Start gibt’s je zwei Vierzylinder-Benziner und –Diesel mit 184 (135) und 258 (190) beziehungsweise 150 (110) und 190 PS (140 kW). Ganz im Zeichen des Fahrspaß-Versprechens von BMW steht das Prunkstück des vorläufigen Motorenangebots, ein knackiger Reihensechszylinder. Der 3,0-Liter-Diesel leistet 265 PS (195 kW) und greift auf ein maximales Drehmoment von 580 Nm zurück. Mit dem Top-Selbstzünder 330d spurtet der neue 3er in 5,5 Sekunden auf Tempo 100 und schafft, wenn es der Verkehr überhaupt zulässt, ganz zur Freude des Fahrers 250 km/h Spitze.
Der neue BMW 3er auf einen Blick:
- Marken-Bestseller in siebter Auflage
- Bisher mehr als 15 Millionen verkaufte Einheiten
- Jeder fünfte neu zugelassener BMW ein Dreier
- Sportliche Stufenheck-Limousine mit Premium-Ambiente
- Mittelklassewagen mit Oberklasse-Niveau
- Motoren: Zum Start zwei Benziner und drei Diesel, Leistung: 150 (110) – 258 (190)
- Top-Triebwerk: 3,0-Liter-Reihensechszylinder-Diesel mit 265 PS (195 kW) und 580 Nm
- Preis: ab 37.850 Euro
Der neue BMW 3er auf YouTube
Mehr Infos zum neuen BMW 3er