Ein toller Käfer von Renault-Hamburg

Niederlassung bietet fabrikatsunabhängige Oldtimer-Restauration an

Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++
Renault NL Kaefer Thomas Hensel
Thomas Hensel in seinem restaurierten VW Käfer Foto: Michael Neher

Er läuft und läuft und läuft. Der Käfer, ein wahrer Volkswagen mit Kultstatus. Kein Wunder, dass der Kugel-Porsche auch unter Oldtimer-Fans einen hohen Stellenwert genießt. Die Renault-Niederlassung Hamburg ist Spezialist für die Restauration betagter Automobile. Jetzt wurde am Standort Farmsen nach intensiver 14 monatiger Frischzellenkur ein 53 Jahre alter, hochwertig wiederhergerichteter VW Käfer an den glücklichen Eigentümer übergeben.

Radikale Rosskur für den Kugel-Porsche

Alte Liebe rostet nicht. Das Blech von in die Jahre gekommenen Young- und Oldtimern manchmal schon. Und nicht nur das. Um die liebenswürdigen Schnauferl wieder fahr- und verkehrstüchtig zu machen, hilft zumeist nur eine radikale Rosskur. So war es auch bei dem VW Käfer 1200 Export von Thomas Hensel. Der Hamburger wollte schon immer einen Oldtimer für private Ausflugstouren nutzen. „Ich bin mit dem Käfer groß geworden. Meine Eltern fuhren alleine zwei Modell

Renault NL Kaefer Innen
Auch das Interieur ist komplett restauriert. Sitze und Seitenverkleidung wurde zudem mit neuem weißen Leder bestückt
Foto: Michael Neher

14 monatige Fitness-Kur

Im Mai 2014 ging´s dann endlich los. Kundendienstleiter Carsten Kupka: „Wir haben den Käfer bis zur kleinsten Schraube zerlegt, komplett restauriert und wieder zusammengebaut.“ Neben der Karosserie wurde auch der Antriebsstrang vollständig modernisiert. „Wir suchen die original Ersatzteile zum Teil aus weltweiten Beständen zusammen“, erklärt Oldtimer-Experte Kupka weiter. Neben den aufwendigen Spezialarbeiten in der Werkstatt ist auch die Ersatzteilrecherche und -beschaffung mit viel Aufwand verbunden.

Oldtimer werden zunehmend auch als Geldanlage entdeckt

Kosten, die Oldtimer-Liebhaber jedoch in Kauf nehmen. Zumal historische Automobile aufgrund der lang anhaltenden Niedrigzinsphase zunehmend auch als Geldanlage entdeckt werden. So hat der Käfer von Thomas Hensel 5.500 Euro in der Anschaffung gekostet, für die Restauration wurden rund 14.000 Euro fällig. Der Wert des wieder komplett einsatzfähigen VW-Klassikers liegt nun jedoch bereits bei mehr als 22.000 Euro. Grundlage der Wertermittlung ist ein sogenanntes „Classic-Gutachten“, das von einer unabhängigen Institution erstellt und auch für die Versicherungseinstufung des Oldtimers benötigt wird.

Renault NL Kaefer Heck
Der VW Käfer Export, Baujahr 1962 mit 1,2 Liter Hubraum und 34 PS (25 kW)
Foto: Michael Neher