Mit dem brandneuen City-Car i20 möchte Hyundai ganz groß rauskommen und im Kleinwagen-Revier bei den deutschen Platzhirschen Polo, Corsa und Co. kräftig wildern. Dafür haben die Koreaner ihrem Stadtfloh eine neue Karosserie, ein schnittiges Design und effiziente Motoren spendiert. Entwickelt wurde der freche Korea-Knirps in Rüsselheim im europäischen Forschungszentrum des asiatischen Autobauers.
i20 mit renommiertem „iF Design Award 2015“ ausgezeichnet
Aufgeräumt und klar strukturiert. Nicht nur das Exterieur, sondern auch das i20-Cockpit kann sich sehen lassen. Die schicke Optik des neuen Hyundai i20 wurde jetzt von einer Experten-Jury (53 Juroren aus 20 Ländern) mit dem angesehenen „iF Design Award 2015“ gewürdigt
Spürbar komfortabler durch neue Plattform
Dank der neuen Plattform wirkt der i20 jetzt deutlich dynamischer, der Innenraum spürbar komfortabler. Der Radstand des Fünftürers legte um 4,5 Zentimeter auf 2,57 Meter zu. Auch die Fahrzeuglänge wuchs um vier Zentimeter auf knapp 4,04 Meter an. Dafür reduzierten die Entwickler die Fahrzeughöhe um 1,6 Zentimeter auf 1,47 Meter – einer der Gründe, warum der neue i20 nun besonders kraftvoll und athletisch auf den Rädern steht.
Stattliches Kofferraum-Volumen
Die großzügigen Abmessungen kommen auch dem Kofferraum-Volumen zugute. Das Fassungsvermögen beträgt jetzt 326 Liter – ein stattlicher Wert fürs Kleinwagen-Segment. Bei den Motoren kann zwischen drei Benzin- und zwei Dieseltriebwerken gewählt werden. Die Leistung liegt zwischen 75 (55) und 100 PS (74 kW). Alle Aggregate erfüllen die strenge Euro-6-Abgasnorm.
Umfangreiche Serienausstattung
Bereits die Basisversion (insgesamt vier Ausstattungslinien) verfügt ab Werk u.a. über eine elektrische Servolenkung, elektrische Fensterheber vorn, Berganfahrhilfe und einen höhenverstellbaren Fahrersitz. Zur Sicherheitsausstattung gehören sechs Airbags, ABS, ESP, Reifendruck-Kontrollsystem sowie fünf verstellbare Kopfstützen.