Das Beste kommt zum Schluss. Vor knapp einem Jahr debütierte das F-Type Cabrio nun schiebt Jaguar das Coupé nach. Die Raubkatze mit dem heißen Blechdach ist ein Jaguar in reinrassigster Form – puristisch, elegant, sexy, einfach atemberaubend.
Mehr als 51 Jahre mussten die Marken-Jünger warten bis die britische Edelschmiede wieder einen echten Sportwagen vom Band laufen ließ. Obendrein ist es ein Traumwagen wie aus dem Lehrbuch mit dem Selbstbewusstsein des ultimativen Porsche-Killers. Bilderbuchmäßig bringt das neue F-Type Coupé auch Jaguars Primärtugenden auf die Straße. Dem unmissverständlichen Drang nach höchster Agilität und größtmöglicher Performance tragen zwei Sechs- und ein Achtzylinder mit 340 (250), 380 (279) oder 550 PS (404 kW) Rechnung. Alle Motoren leiten ihre Kraft über eine Achtstufen- Automatik weiter. Außerdem kommt ab Werk ein Start-Stopp-System zum Einsatz. Das Top-Triebwerk katapultiert den Zweisitzer in 4,2 Sekunden auf Tempo 100. Bei 300 km/h Spitze wird das 5-Liter- Hochleistungsaggregat abgeriegelt. Schließlich trägt das leistungsstärkste Modell nicht umsonst ein „R“ als Zusatz-Bezeichnung im Namen. Neben dem satten Plus von 55 PS (40 kW) gegenüber der stärksten Cabrio-Version (495 PS/364 kW) verfügt das R-Coupé außerdem als erstes Jaguar-Serienfahrzeug über Karbon-Keramik-Bremsen und ein besonders dynamisches Torque-Vectoring-System (verteilt die Kraft, z.B. in Kurven, auf das Rad mit der größten Bodenhaftung). Freilich bietet das F-Type Coupé nicht nur Fahrspaß auf allerhöchstem Niveau, sondern auch noch ein paar andere kleine Vorteile, wie z.B. die Golfbag-Tauglichkeit des Kofferraums (Fassungsvermögen: 407 Liter), die in dieser Preisklasse nicht unterschätzt werden sollte. Kommen wir also zum ernsten Teil des Vergnügens. Der Spaß beginnt bei glatten 67.000 Euro. Wer sich für die Top-Version entscheidet, muss 103.700 Euro auf den Tisch blättern.