HU-Studie: Wir fahren immer ältere Autos

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Laut dem TÜV-Report 2020 steigt das Durchschnittsalter der Fahrzeuge hierzulande immer weiter an.

Die Verunsicherung bei Hamburgs Autofahrern wächst. Neben der abflauenden Konjunktur ist vor allem die Frage der richtigen Mobilität eine große Triebfeder. Fossiler Verbrenner oder gehypter Stromer, nix Genaues weiß man nicht. Folge: Der Fuhrpark hierzulande wird immer älter. Laut dem TÜV-Report 2020 liegt das aktuelle Durchschnittsalter eines Autos bei neuneinhalb Jahren, 2010 sind es nur acht Jahre gewesen.

Laut TÜV-Report 2020 Fahrzeuge durchschnittlich mindestens neuneinhalb Jahre alt

Wirtschaftliche Unsicherheit, Dieselfahrverbote, Kostendruck – da denken viele Hamburger: lieber den alten Wagen weiterfahren. Dieser Trend zeigt sich auch am zunehmenden Durchschnittsalter. Dem TÜV-Süd zufolge sind mehr als 40 Prozent der 47 Millionen in Deutschland zugelassenen Fahrzeuge zehn Jahre alt – oder älter. Folglich werden betagtere Autos immer relevanter, wenn es um die Verkehrssicherheit geht.

TÜV-Experten werfen speziellen Blick auf sechs und sieben Jahre alte Autos

Deshalb haben die TÜV-Experten bei der statistischen Auswertung der Hauptuntersuchungen (HU) zwischen Juli 2018 und Juni 2019 speziell einen Blick auf die Altersklasse der sechs und sieben Jahre alten Fahrzeuge geworfen. Grund für diese Altersauswahl ist die Tatsache, dass viele dieser Pkw mindestens über Euro-Norm 5 verfügen, und damit hierzulande beinahe noch überall fahren dürfen.

Regelmäßiger Besuch in der Fachwerkstatt macht sich bezahlt

Erfreulich: Autos in den besten Jahren fallen nicht etwa durchs Rost und reißen die Mängelstatistik auch nicht nach oben. Zumeist das Gegenteil ist der Fall. Denn gerade bei älteren Modellen gilt: Der regelmäßige Besuch in der Fachwerkstatt macht sich bezahlt. Motto: Wer sein Auto hegt und pflegt, fährt besser und ist sicherer unterwegs.

Mercedes B-Klasse navigiert mit sehr guten Werten durch TÜV-Mängelstatistik

Patrick Fruth, Leiter Division Mobility vom TÜV-Süd: „Selbst Gebrauchtwagen die sechs bis sieben Jahre oder älter sind, schneiden hervorragend ab.“ Das beweist beispielsweise die Mercedes B-Klasse. Sie navigiert mit besonders guten Werten durch die TÜV-Mängelstatistik – in jedem Alter. Nach vier bis fünf Jahren landet sie auf Platz 5 der Mängelstatistik und selbst nach zehn bis elf Jahren rangiert sie noch auf den vorderen Plätzen.

Bei Kleinwagen zeigt sich Klassensieger Opel Mokka als wahrer Mängelzwerg

Bei den Kleinwagen präsentiert sich zum Beispiel Klassensieger Opel Mokka als wahrer Mängelzwerg. Nach sechs Jahren landet der Opel-Knirps mit einer durchschnittlichen Quote der erheblichen Mängel von gerade einmal fünf Prozent auf dem zweiten Platz der TÜV-Mängelstatistik. Wer es sportlich mag, fährt im Audi TT besonders sicher durch die Jahre. TÜV-Süd-Experte Fruth: „Gerade die geringen Mängelquoten in hohem Alter belegen das große Bewusstsein für die Fahrzeugwartung.“