Renault elektrisiert Hamburg

Niederlassung gewährt für ihre drei City-Stromer bis zu 5.000 Euro Elektrobonus

Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++
renaultzoechristopherhandrup09-11-16
Christopher Handrup mit dem smarten City-Stromer Zoe im Renault-Betrieb Othmarschen

Sind es die Auswirkungen vom Abgasskandal, ist es eher Vernunft oder vielleicht beides? Elektromobilität rückt jedenfalls auf der Agenda nach oben und wird mehr und mehr auch von den Verbrauchern als ernsthafte Alternative wahrgenommen.

Elektro-Prämie erfüllt bisher Erwartungen nicht

Trotz allem erfüllt die jüngst ausgerufene Elektro-Prämie bisher nicht die Erwartungen von Politik und Industrie. Schlüsselfaktoren für die Kaufentscheidung sind nach wie vor Preis, Reichweite und Auflademöglichkeiten. Christopher Handrup, Experte von der Renault-Niederlassung Hamburg beantwortet AUTOSALON-NEHER.DE wichtige, immer wiederkehrende Fragen zum Thema E-Mobilität.

Herr Handrup, an Hand welcher Faktoren findet ein Autofahrer heraus, ob und ab wann sich für ihn ein Elektrofahrzeug rechnet?

Christopher Handrup: „Wir prüfen intensiv welchen Bedarf der Kunde hat. Reichweite ist ein Thema, das gut kalkuliert werden muss, damit es im Alltag nicht zu Überraschungen kommt. Wir berechnen genau die Konditionen und kennen die verschiedenen Möglichkeiten der Förderung, um E-Mobilität bezahlbar zu machen.“

Wie stellen sich die Kostenfaktoren Werkstatt, Betrieb und Wertverlust dar?

Im Bereich Werkstatt kommt es zur spürbaren Kostensenkung. Weniger Verschleißteile, keine Öle, die gewechselt werden müssen. Auch die Kosten des Betriebs sind geringer als bei herkömmlichen Fahrzeugen und die Restwerte sind stabil.

Worin liegen die großen Vorteile eines E-Fahrzeugs?

Null Emission im Fahrbetrieb. Geräuschloses Fahren. Sehr angenehme Kraftentfaltung, die zu einer entspannteren Fahrweise führt. Deutlich geringere Wartungskosten.

Warum ist die Anschaffung vergleichsweise so hoch?

E-Fahrzeuge sind sehr gut ausgestattet. Unter Bezugnahme der Förderung von Renault und der E-Prämie der BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) ergibt sich ein moderater Mehrpreis zu Autos mit konventionellem Antrieb.

renault-zoe-statisch-front-seite-silbern-frau-08-10-16
Renault-Hamburg bietet neben dem Zoe mit dem Zweisitzer Twizy (Foto) und dem Transporter Kangoo Z.E. (Zero Emission) weitere Stromer an

Oft wird auch die geringe Reichweite beklagt?

Gerade wer in einer Metropolregion wie Hamburg lebt, kommt schon jetzt mit den aktuellen Reichweiten aus, die bei rund 150 – 250 Kilometern liegen. Wem das nicht reicht, der sollte sich unseren Renault Zoe anschauen, der jetzt mit einer Reichweite von bis zu 400 km (nach NEFZ) erhältlich ist.

Warum gibt’s so wenig Ladestationen, wie finde ich sie?

Es geht voran. Gerade die Stadt Hamburg hat sich ambitionierte Ziele gesetzt und arbeitet konsequent am Ausbau. Mit unser neuen App „Z.E. Pass“ sind sowohl das Auffinden der Ladesäulen als auch der Bezahlvorgang ein Kinderspiel.

Worin unterscheidet sich Schnellladestation von gewöhnlicher Steckdose?

An einer Schnellladestation lädt beispielswiese der Renault Zoe in nur einer Stunde 80 Prozent seines Akkus wieder auf, an einer normalen Haushalts-Steckdose dauert es dagegen bis zu 15 Stunden.

Ist denn ein E-Mobil so leistungs- und anzugsstark wie Benziner oder Diesel?

Auch das gehört zu den großen Vorteilen der E-Mobilität: maximale Kraftentfaltung sofort und unmittelbar bei Betätigung des Gaspedals.