XC40 Recharge: Volvo will mit dem Strom schwimmen

Volvo-XC40-Recharge-Statisch-Front-Seite-Ladesäule-Weiß-23.10.19
Mit allen Volvo-Baureihen gemein hat der XC40 Recharge die markentypischen Sicherheits-, Konnektivitäts- und Infotainment-Lösungen

Nicht gegen, sondern mit dem Strom. Letzte Woche hat Volvo seinen ersten Stromer vorgestellt. Der rein elektrische XC40 Recharge soll im nächsten Jahr ans Netz gehen.

Schwedischer Premiumhersteller kündigt mit XC40 Recharge seinen ersten Stromer an

„Möchten Sie einen neuen Volvo mit vollelektrischem Antrieb oder ohne?“ Diese grundlegende Frage sollen Hamburgs Vertragshändler ihren Kunden künftig stellen. Nach den bisher auf dem Markt erhältlichen Hybrid-Modellen erweitert der skandinavische Autobauer seine Antriebspalette jetzt um die Versionen der Vollzeitstromer. „Wir haben das schon mehrmals gesagt: Die Zukunft von Volvo ist elektrisch“, betont deshalb auch Volvo-Präsident Håkan Samuelsson nachdrücklich. Und der CEO weiter: „Mit der Vorstellung des vollelektrischen XC40 und der Modelllinie Recharge haben wir nun einen weiteren wichtigen Schritt in diese Richtung gemacht.“

Volvo-CEO Håkan Samuelsson betont: „Die Zukunft von Volvo ist elektrisch“

Die Batterie von Volvos erstem Vollstromer soll an einer Schnellladestation in 40 Minuten zu 80 Prozent wieder aufgeladen sein

Ein echter Meilenstein eben. Denn: In den nächsten fünf Jahren will der schwedische Premium-Hersteller jedes Jahr ein neues E-Mobil vorstellen. Schon 2025 soll die Hälfte des weltweiten Fahrzeugabsatzes von Volvo auf Elektroautos entfallen, der Rest auf Hybridfahrzeuge. Und: Alle über ein Kabel aufladbaren Volvo-Modelle tragen künftig die Bezeichnung Recharge.

Alle über Kabel ladbaren Volvos tragen künftig die Bezeichnung Recharge

Der neue Volvo XC40 Recharge basiert auf der Verbrenner-Variante des Kompakt-SUVs – nur eben mit vollelektrischem Allradantrieb. Reichweite laut Hersteller: rund 400 Kilometer (WLTP). Leistung: 408 PS. An einer Schnellladestation soll die Batterie in 40 Minuten zu 80 Prozent aufgeladen sein. Darüber hinaus ist der XC40 Recharge nicht nur Volvos erstes Elektroauto, sondern auch das erste Modell des Herstellers, das über ein neues Infotainment-System auf Basis des Android Betriebssystems von Google verfügt.

Der neue Volvo XC40 Recharge auf YouTube

Mehr Infos zum neuen Volvo XC40 Recharge