Sonderschau-Tag mit Clio-Premiere bei Renault-Hamburg

Kleiner Franzose ziemlich groß

Renault-Clio-Dynamisch-Front-Seite-Orange-12.09.19
Der neue Clio nimmt zwar das Design seines Vorgängers auf, wirkt aber Dank der geschärften Konturen und strafferen Linienführung eleganter und sportlicher

Können sich 15 Millionen Clio-Fans irren? Schwer vorstellbar. Denn: So viele Exemplare konnte Renault bisher von seinem kessen Kleinwagen seit seiner Einführung 1990 an den Mann bzw. an die Frau bringen. Ab sofort steht die fünfte Auflage zur Probefahrt bereit.

Zu aller erst: Der Dreitürer ist Geschichte, den neuen Clio gibt’s nur noch als charmanten Fünftürer. Obwohl die neuste Generation des frechen City-Flitzers ein ganz klein büschen eingelaufen ist, wächst der chice Franzosen-Knirps über sich hinaus. Das gilt vor allem für den modifizierten Innenraum und die für das Kleinwagen-Segment beachtlichen Technik-Features.

Renault-Clio-Dynamisch-Heck-Seite-Orange-12.09.19
Rücklichter und Frontscheinwerfer sind bereits ab Werk mit Voll-LED-Technik ausgestattet. Das Gepäckvolumen ist laut Hersteller das größte seiner Klasse

Außen kleiner, innen größer mit größtem Kofferraum seiner Klasse

Entgegen dem allgemeinen Trend bei der Karosserie zu wachsen, hat der neue Clio etwas abgespeckt. In der Länge um 12 Millimeter auf nun 4,05 Meter. Der Kofferraum nimmt jetzt trotzdem mit 391 Litern mehr auf als zuvor. Laut Hersteller verfügt er damit sogar über das größte Fassungsvermögen seiner Klasse. Bei umgeklappten Fondsitzen schluckt das Gepäckabteil bis zu 1.069 Liter. Auch für die Passagiere gibt es mehr Platz. Knie- und Ellbogenfreiheit wachsen um 2,6 bzw. 1,8 Zentimeter.

Fünftürer hat erstmals Autobahn- und Stauassistent an Bord

Renault-Clio-Interieur-12.09.19
Etliche Neuerungen wie das „Smart Cockpit“, ein zeitgemäßes Online-Multimediasystem samt umfangreicher Vernetzung und zahlreiche Assistenten sorgen für mehr Innenraumkomfort und erleichtern das Handling

Clio Nummer 5 orientiert sich am Design des Vorgängers, sein Auftritt vermittelt aber Dank der geschärften Formensprache und der strafferen Linienführung mehr Dynamik. Auch im Innenraum des komplett neu entwickelten Stadtflohs finden sich zahlreiche Neuerungen. Dazu zählen u. a. das fahrerorientierte „Smart Cockpit”, das optional mit einem 9,3-Zoll (7-Zoll Serie) großen Touchscreen erhältlich ist, ein adaptiver Tempopilot sowie erstmals auch ein Autobahn- und Stauassistent.

Zum Start gibt’s vier Benziner, in 2020 folgt ein Hybridantrieb

Für den neuen Clio, der nur noch als Fünftürer angeboten wird, stehen zum Marktstart vier Benziner als Drei- bzw. Vierzylinder zur Wahl. 2020 will Renault einen neu entwickelten Hybridantrieb nachreichen. Leistung: 65 (48) und 130 PS (96 kW). Verbrauch (l/100 km) komb.: 5,2 – 4,4 l; CO2: 119 – 110 g/km. Die Preise für den smarten Franzosen-Knirps gehen bei 12.990 Euro los.

Der neue Renault Clio auf einen Blick:

  • Fünfte Generation von Renaults Topseller
  • Neuste Auflage ausschließlich als Fünftürer
  • Geschärftes Design, straffere Linienführung, mehr Dynamik
  • Innenraum komplett neu entwickelte samt fahrerorientiertem „Smart Cockpit”
  • Kleinwagen mit größtem Kofferraum im Segment
  • Fassungsvermögen: 391 bis zu 1.069 Liter
  • Hochwertiges Technik-Features, erstmals mit Autobahn- und Stauassistent
  • Motoren: Vier Benziner, Leistung: 65 (48) und 130 PS (96 kW)
  • Preis: ab 12.990 Euro

Der neue Renault Clio auf YouTube

Mehr Infos zum neuen Renault Clio