Peugeots Plug-in-Hybrids: Löwen mit Steckdosen

Peugeot-508-Hybrid-Dynamisch-Front-Weiß-27.01.20
Jetzt gibt’s das Marken-Flaggschiff aus als Teilzeitstromer. Der 508 Hybrid schafft bis zu 52 Kilometer rein elektrisch

Die Löwenmarke setzt zum Sprung in eine neue Ära an und hat jetzt eine große Plug-in-Hybrid-Offensive gestartet. In den Betrieben der Peugeot-Niederlassung Hamburg stehen nun die neuen Teilzeitstromer 508 Hybrid (Frontantrieb) und 3008 Hybrid4 (Allrad) zur Probefahrt bereit.

Löwenmarke baut Plug-in-Hybrid-Flotte aus, dank Elektroprämie hohe Zuschüsse

Peugeot geht in die Offensive, baut ihre Plug-in-Hybrid-Flotte aus

Sowohl das Marken-Flaggschiff 508 als auch das Kompakt-SUV 3008 haben ein grünes Mäntelchen umgehängt bekommen. Vorteile: Mehr Power, trotzdem weniger CO2-Ausstoss und obendrein gibt’s noch Geld von Staat und Hersteller. Denn: Der Kauf eines Plug-in-Hybrids wird per Elektroprämie mit bis zu 4.500 Euro bezuschusst. Dabei darf der Nettolistenpreis 40.000 Euro nicht übersteigen. Liegt er darüber wird mit maximal 3.750 Euro gefördert. Noch ist die neue Reglung, nicht endgültig verabschiedet. Doch nach dem die EU jetzt den Umweltbonus gebilligt hat, soll die neue Förderrichtlinie noch in diesem Monat in Kraft treten.

EU billigt Umweltbonus, neue Förderrichtlinie soll noch im Februar 2020 kommen

Worin unterscheiden sich aber Plug-in-Hybride von normalen Verbrennern? Bei einem Teilzeitstromer wird ein herkömmliches Triebwerk mit einem Elektromotor gekoppelt. Zudem lässt sich die Batterie durch Bremsenergie-Rückgewinnung (Rekuperation) und vor allem durch eine Steckdose mit frischer Energie speisen. Im Falle der eleganten

Marken-Flaggschiff 508 und Kompakt-SUV 3008 jetzt auch als Teilzeitstromer

Der Peugeot 3008 Hybrid4 mit Steckdosen-Anschluss ist das stärkste Serienfahrzeug der Löwenmarke

Sport-Limousine 508 Hybrid sorgen ein 1,6-Liter-Benziner mit 181 PS und ein E-Aggregat mit 110 PS für eine Systemleistung von 225 PS mit einem maximalen Drehmoment von 360 Nm. Damit schaffen sowohl Limousine als auch der Kombi satte 240 km/h Spitze. Im vollelektrischen Modus kommt die Limousine laut Hersteller nach dem Messverfahren WLTP 50 bis 54 Kilometer weit. Die rein elektrische Reichweite des Kombis beträgt 49 bis 52 Kilometer. Preis: ab 44.000 Euro (Kombi: 45.100 Euro).

Peugeot 3008 Hybrid4 mit Steckdosen-Anschluss stärkste Serienfahrzeug der Marke

Noch mehr zur Sache geht’s beim Peugeot 3008 Hybrid4. Der kompakte Kraxler mit Steckdosen-Anschluss ist nicht nur das stärkste Serienfahrzeug der Löwenmarke, sondern der Allradler kombiniert unter seiner Haube gleich zwei E-Motoren. In Verbindung mit dem 200 PS starken 1,6-Liter-Benziner kommen 300 PS und ein sattes Drehmoment von 520 Nm zusammen. Damit sprintet der 3008 Hybrid4 in 5,9 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Die rein elektrische Reichweite liegt zwischen 55 und 65 km nach WLTP. Preis: ab 49.450 Euro.

Testwagenfahrer Michael Neher mit dem neuen Peugeot 208 bei der
internationalen Fahrvorstellung in Marseille