
Wer macht die Pace bei der Zulassungsstatistik des Kraftfahrtbundesamtes (KBA)? Etwa das SUV-Segment? Richtig! Nach wie vor verzeichnet die Flensburger Behörde im Boom-Segment die größten Zuwächse gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Nun ist ein weiteres Modell bei den äußerst beliebten Hochsitzern hinzugekommen.
Zweite Generation soll in Kategorie der gehobenen Mittelklasse-SUV abräumen

Denn mit dem neuen Koleos geht Renault erstmals in der weltweit boomenden Kategorie der gehobenen Mittelklasse-SUV an den Start. Während beim Vorgänger der Funke irgendwie nicht so richtig übergesprungen ist, wohl auch wegen der etwas zu braven Optik, soll die zweite Auflage definitiv nicht mehr an den deutschen Autokäufern vorbei fahren. Dafür haben sich Franzosen mächtig ins Zeug gelegt und ein richtig schickes Sports Utility Vehicle auf die Räder gestellt.
Markantes Außendesign und raffinierte Designelemente im Interieur
Der Premium-Anspruch zeigt sich sowohl am Ex- als auch im Interieur. Die Karosserie des 4,67 Meter langen Topmodells bestimmen straffe, muskulöse Linien im Stil des Talisman. Zu den raffinierten Designelementen gehören z. B. die markante Front und die Chromleisten, die von den Scheinwerfern ausgehen und sich über die gesamte Länge der Kotflügel ziehen. Hinzu kommen typische SUV-Merkmale wie die Schutzbeplankung der Türen, große Räder im Format bis 19 Zoll und die Dachreling aus Aluminium.

Hoher Raumkomfort, modernes Infotainment und optionaler Allradantrieb
Zu den weiteren Highlights zählen der Raumkomfort, das On-Board-Infotainment und Allradantrieb. Schon die Einstiegsversion hat bereits ab Werk Komfortdetails wie eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, das schlüssellose Zugangs- und Startsystem „Keycard Handsfree“ sowie eine Einparkhilfe hinten an Bord. Außerdem ist die Smartphone-Integration über Apple CarPlay und Android Auto möglich. Die Sicherheitsausstattung umfasst Spurhalte- und Notbremsassistent sowie eine Verkehrszeichenerkennung plus Tempowarner.
Der neue Renault Koleos auf einen Blick:
- Gehobenes Mittelklasse-SUV
- Zweite Generation spürbar verbessert und aufgewertet
- Geschärftes Design, hoher Raumkomfort
- Allradantrieb optional
- Motoren: zwei Turbodiesel mit 130 (96), 95 (70) oder 177 PS (130 kW)
- Kofferraum-Volumen: 498 – 1.706 Liter
- Preis: ab 30.900 Euro