Die Fußball-WM in Brasilien steigt zwar erst im Sommer (12. Juni – 13.
Juli), die Hyundai-Partner laufen sich aber schon jetzt warm. Motto:
Premieren, Probefahrten, Preisvorteile.
Zu den Hauptakteuren gehört zweifelslos der neue Hyundai i10. Die zweite Generation präsentiert sich reifer und spürbar geräumiger als der Vorgänger. Zudem hat der pfiffige Kleinstwagen sein graues Blechkleid gegen ein zeitgemäßes City-Outfit getauscht. Und: Mit 3,67 Meter Fahrzeuglänge gehört der Korea-Knirps jetzt zu den ganz großen unter den kleinsten. Bei einem Radstand von 2,39 Meter können sogar ausgewachsene Passagiere recht bequem im Fond sitzen, ohne gleich Platzangst zu bekommen. Natürlich eignet sich der neue i10 auch als Einkaufswagen. Das Kofferraum-Volumen beträgt 252 Liter, bei umgeklappter Rückbank (60 zu 40) können bis zu 1.046 Liter transportiert werden. Eher spärlich ist die Auswahl unter der Haube. Ein Drei- und ein Vierzylinder-Benziner mit 1,0 und 67 (49) bzw. 1,2 Liter Hubraum und 87 PS (64 kW) stehen bereit. Die Preisliste des neuen i10 beginnt zwar noch knapp unter der magischen 10.000-Euro-Grenze, doch dafür muss die Basis-Version ohne Klimaanlage, CD-Radio, USB und AUX-Anschluss auskommen, die erst ab der zweiten Ausstattungsstufe „Classic“ mit an Bord sind. Zum Serienumfang ab Werk gehören u.a. sechs Airbags, ABS, ESP, Reifendruck-Kontrolle und ein Bord-Computer. Damit nicht genug. Hyundai rollt auch die neue „FIFA World Cup Edition“ ins Rampenlicht. Zum spielfreudigen Sondermodell-Team gehören z.B. i20, ix20, ix35 und der i40 Kombi. Mit bis zu 4.430 Euro winkt der größte Preisvorteil gegenüber dem identisch ausgestatteten Serienmodell jedoch beim Hyundai i30, der als Fünftürer und Kombi in der speziellen Fußball-Edition angeboten wird.