50 Jahre Renault in Hamburg. Seit 1965 wurden hier rund 250000 Neu- und Gebrauchtwagen verkauft. Dem stattlichen Jubiläum hat jetzt Olivier Gaudefroy zusätzlich Glanz verliehen. Der Vorstandsvorsitzende der Renault Deutschland AG besuchte die Niederlassung Hamburg und informierte sich direkt vor Ort über Entwicklung und Zukunft von Norddeutschlands größtem Renault- und Dacia-Partner. Im Interview gibt er einen Ausblick über die Marke, die Niederlassung und den Hamburger Kfz-Markt.
Herr Gaudefroy, die Renault-Niederlassung Hamburg feiert dieses Jahr 50-jähriges Bestehen. Wie bewerten Sie dieses runde Jubiläum?
Olivier Gaudefroy: „Die Hansestadt ist ein sehr wichtiger Markt für Renault, zudem haben wir ein schlagkräftiges Team vor Ort. Ganz besonders hervorheben möchte ich an dieser Stelle unseren Erfolg mit den Renault Z.E. Elektrofahrzeugen, die besonders hier in Hamburg auf große Resonanz stoßen.“
Welchen Stellenwert hat die Niederlassung Hamburg für Renault?
Sie ist ein strategisch wichtiger Standort für uns in Norddeutschland, denn sie kann die Nachfrage konzentriert bedienen: vom Privatkunden über kleine und mittlere Flotten bis hin zu Speziallösungen für Umbauten. Besonders wichtig ist hier auch die Betreuung unserer großen Kunden wie zum Beispiel der HHLA. Eine wichtige Rolle spielt auch der Hamburger Senat, der dem Thema Elektromobilität mehr als aufgeschlossen gegenübersteht.
Welche Entwicklung sehen Sie für Metropolmärkte wie Hamburg hinsichtlich Händlerstruktur, Vertrieb und Produktpräsentation?
Der Service und die Art der Kundenansprache rücken bei einer Kaufentscheidung immer mehr in den Vordergrund. Daher ist ein leistungsfähiges und kundenorientiertes Händlernetz eine wichtige Voraussetzung für Markenerfolg. Das Produkterlebnis setzen wir im Rahmen unseres Konzeptes ´Renault Store` gerade auch hier in Hamburg besonders in Szene: dem herzlichen Empfang folgt eine transparente Kaufentscheidung – und sollte es einmal ein Problem geben, ist Renault ebenfalls zur Stelle und bleibt verlässlich mit dem Kunden in Kontakt.
Wie ist denn die Marke im hartumkämpften deutschen Markt in punkto Produkt, Image und Vision aufgestellt?
Wir haben mit Espace, Kadjar, Talisman und Mégane aktuell ein sehr gutes Angebot im deutschen Markt. Renault zeigt wieder Leidenschaft, die sich in der Formensprache, der Qualität unserer Modelle und auch im Markenimage widerspiegelt.
Ihre Vision: Wie sieht die Branche im Jahr 2030 aus?
Im Jahr 2030 sehen wir eine ungebrochene Faszination und Leidenschaft für das Auto und individuelle Mobilität. Renault wird seinen Teil mit interessanten Modellen, nachhaltigen Lösungen und den nächsten Generationen von E-Fahrzeugen dazu beitragen.
Bitte vervollständigen Sie den Satz: Ich halte Renault für eine ausgezeichnete Marke, weil…?
…sie französisches Savoir-vivre mit technischen Innovationen und Qualität verbindet und den Menschen in den Mittelpunkt stellt.
Und warum fahren Sie leidenschaftlich gerne Auto?
Weil ich so unabhängig und frei bin, ständig unsere neuesten Modelle testen kann und weil es für mich einfach das praktischste Fortbewegungsmittel ist.