Weiß-Blauer Mini-Riese

Der neue BMW X1 wandelt hat sich zum kernigen Kraxler gewandelt

Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++
BMW X1
Der X1 ist erwachsen geworden. Die zweite Auflage wurde auf der Plattform des Mini (UKL) gebaut, auf der auch schon der erste BMW-Van, der 2er Active Tourer, steht. Das Kompakt-SUV punktet mit dem charakteristischen X-Modell-Design und einem vergrößerten Platzangebot.

2009 sorgte er für Furore und gab sich als Vorreiter im Segment der kompakten Premium-SUV. Wobei, so ganz wusste der BMW X1 noch nicht wohin. Das hat sich nun komplett geändert. Denn: Sechs Jahre später präsentiert sich die zweite Generation des weiß-blauen Mini-Riesen als richtig kerniger Kraxler, der sich seinen größeren Modell-Brüdern X3 und X5 nicht nur optisch merklich angenähert hat.

Bestseller in zweiter Auflage

Schließlich war der Kleinste schon immer einer der Größten. Bewegt sich der BMW-Bestseller im Weiß-Blauen-Verkaufsranking von jeher in den Medaillenrängen. Mehr als 730.000 Einheiten des X1 konnten die Bayern bisher absetzen. Jetzt kommt die Zweitauflage und die soll ähnlich erfolgreich durchstarten. Dafür hat der neue X1 ordentlich zugelegt.

Größer, länger, breiter

Er präsentiert sich nun als ausgereiftes und kraftstrotzendes Kompakt-SUV. Die bullige Fahrzeug-Silhouette wird von der markentypischen Front dominiert. Stämmige Figur, große Heckleuchten und (optionale) LED-Scheinwerfer machen ihn zu einem typischen BMW-X-Modell. Zudem ist der neue X1 gewachsen, länger und breiter geworden. Folge: Mehr Raumkomfort (erhöhte Sitzposition rundum, mehr Beinfreiheit) sowie ein größeres Gepäckvolumen.

Interieur wurde noch mehr auf Premium getrimmt

BMW X1 Innen
Premium-Ambiente auch im Innenraum: Das fahrerzugewandte Cockpit ist raffinierter geworden. Auch der Raum-Komfort ist gestiegen

Die Ladekapazität beträgt jetzt 505, ein Zuwachs gegenüber dem Vorgänger um 85 Liter. Wird die dreiteilige Sitzbank (40:20:40) umgeklappt gehen sogar bis zu 1.550 Liter (+200 l) mit. Das Interieur wurde noch mehr auf Premium getrimmt, der Innenraum spürbar aufgepeppt. Auf der Habenseite stehen z.B. hochwertigere Materialien (Klavierlack, Alu-Dekor), ein raffinierteres Cockpit und ein präziseres Handling. Auf Wunsch kommt auch eine Fülle elektronischer Helfer zum Einsatz.

Freude am Fahren auch mit einem Dreizylinder

Neben dem charakteristischen Karosserie-Design setzt der neue X1 weiterhin auf Fahrdynamik und Effizienz. Fünf Triebwerke, darunter erstmals auch ein Dreizylinder, stehen zum Start bereit. Gewählt werden kann zwischen zwei Benzin- und drei Dieselmotoren. Leistung: 150 (110) – 231 PS (170 kW). Laut Hersteller ist der Spritdurst gegenüber dem Vorgänger um bis zu 17 Prozent gesunken. Verbrauch (l/100 km) in.: 7,8 – 4,9; auß.: 5,8 – 3,7; komb.: 6,6 – 4,1 l; CO2: 152 – 109 g/km. Preis: ab 29.950 Euro.