Auto-Lackierung: Modelle werden wieder etwas bunter

Blau und Rot legen bei der Wagenfarbe zu, Klassiker bleiben unangefochten Spitze

Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++
AutoLackierungAdobeStock_87800939)04.03.19
Die Wagenfarben Rot und Blau sind im letzten Jahr etwas beliebter geworden, können aber die Klassiker nicht gefährden

Obwohl der Auto-Alltag zurzeit eher grau ist, werden die Fahrzeuge wieder bunter. Zumindest ein bisschen. Zwar gaben die Neuwagenkäufer in Deutschland auch in 2018 den Klassikern Grau beziehungsweise Silber sowie Schwarz und Weiß bei der Auto-Lackierung wieder überwiegend den Vorzug, doch laut der Jahresstatistik des VDA (Verband der Automobilindustrie) legen Blau und Rot bei der Farbauswahl zu.

Design und Wagenfarbe gehören zu den stark emotionalen Kauffaktoren

Während Motor und Pferdestärken eher zu den Hardfacts zählen, gehören Design und Wagenfarbe zu den Softskills, zu den stark emotionalen Kauffaktoren. Und gerade bei der Lackierung darf man nicht in einfaches Schwarz-Weiß-Denken verfallen, sondern muss in hohem Maße die Grautöne beachten. Dem VDA zufolge wurden in 2018 mehr als 75 Prozent aller hierzulande gekauften Neuwagen in den Farben Grau/Silber, Schwarz und Weiß ausgeliefert.

Laut VDA mehr als 75 Prozent der Neuwagen in klassischen Farben ausgeliefert

Trotzdem ist so etwas wie ein Silberstreif am Zulassungshorizont zu sehen, weil gleichzeitig das Exterieur in Blau und Rot ein wenig an Attraktivität gewonnen hat. Immerhin stieg der Anteil der beiden Außenfarben von zusammen 16,8 Prozent auf 17,7 Prozent. Damit wurde der Automobilmarkt 2018 zumindest ein kleines bisschen bunter. Aber der Reihe nach:

Grau beziehungsweise Silber bleibt unangefochten häufigste Autofarbe

Grau beziehungsweise Silber bleibt unangefochten die häufigste Autofarbe. 29,5 Prozent aller Neuwagen werden in einem der zahlreichen Grau- und Silbertöne lackiert. Das ist ein Prozentpunkt mehr als 2017. Allerdings hat die Farbe ihren Höhepunkt in der Käufergunst offenbar hinter sich:  Im Jahr 2004 waren fast die Hälfte aller Neuwagen silbern oder grau.

Schwarz auf zweitem Platz, Weiß Aufsteigerfarbe der letzten 15 Jahre

Auf Platz 2 bleibt Schwarz mit einem Anteil von 24,7 Prozent. Im vergangenen Jahr waren es noch 25,6 Prozent. Die Nachfrage blieb in den vergangenen 20 Jahren relativ konstant. Der Spitzenwert lag 2008 bei rund 30 Prozent. Jedes fünfte neue Auto kommt in Weiß zu seinem Käufer (20,9 Prozent) und ist die Aufsteigerfarbe der vergangenen 15 Jahre. 2003 waren lediglich 2,4 Prozent der Neuwagen weiß.

Wiederkaufswert fällt bei der Farbwahl stark ins Gewicht

Freilich spielen bei der Farbwahl nicht nur persönliche Vorlieben, sondern auch rationale Überlegungen eine Rolle. Vor allem der erwartete Wiederkaufswert fällt stark ins Gewicht. Gängige Lackierungen erhöhen tendenziell die Verkaufschancen für Gebrauchte. Es lassen sich folglich wegen der höheren Beliebtheit der Farben bessere Preise erzielen.

Blau und Rot an vierter und fünfter Stelle, anderen Farben spielen keine Rolle

Blau wird nach Grau, Schwarz und Weiß am vierthäufigsten nachgefragt. Der Anteil dieser Farbe liegt bei 10,5 Prozent – etwas mehr als 2017. Das ist jedoch deutlich weniger als Ende der 1990er Jahre. Damals war jeder vierte Neuwagen blau. Auf Platz 5 folgt Rot mit 7,2 Prozent. Das ist ein halber Prozentpunkt mehr als im vergangenen Jahr. Aber auch Rot war vor 20 Jahren mit knapp 14 Prozent deutlich beliebter.

Auf Gelb, Orange und Grün entfielen jeweils rund ein Prozent der Lackierungen

Weitere Farben spielen nur eine sehr untergeordnete Rolle. In Gelb, Orange und Grün wurde jeweils nur rund ein Prozent der Modelle lackiert. Braun lag zu Anfang dieses Jahrzehnts mit bis zu sieben Prozent kurze Zeit stark im Trend. Das ist vorbei, inzwischen liegt der Anteil bei zwei Prozent. Die Auswertungen des VDA erfolgten auf Basis aktueller Daten des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA), berücksichtigt sind alle Pkw-Neuzulassungen in Deutschland bis November 2018.