Für bessere Luft: Neues Förderprojekt in Hamburg gestartet

Hansestadt erhält mehr als 1,5 Mio. Euro für markenunabhängige Förderung von E-Autos

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Noch Vision, bald Wirklichkeit? Ladesäulen für E-Autos (im Foto zusehen: BMW i3) vor dem Rathaus. Hamburg setzt die Förderung von E-Autos bei kommunalen Fuhrparks und anderen Unternehmensflotten jedenfalls fort. Das Projekt läuft bis 30. Juni 2018

Anschluss gesucht und gefunden. Hamburg erhöht die Spannung und setzt die Zusammenarbeit mit der Volkswagen Leasing GmbH fort, um die Elektrifizierung der städtischen Fuhrparks voranzutreiben. Zu diesem Zweck hat jetzt das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) weitere Fördermittel in Höhe von mehr als 1,5 Millionen Euro bereitgestellt.

Geplantes Volumen von rund 400 E-Fahrzeugen in kommunalen Flotten

Die Beihilfe wurde vom BMVI für ein geplantes Volumen von rund 400 E-Fahrzeugen (rein batterieelektrisch oder Plug-In-Hybride) in den kommunalen Fahrzeugflotten sowie in Fuhrparks hanseatischer Wirtschaftsunternehmen im Rahmen des Luftreinhaltung-Projekts „Luftgütepartnerschaft Hamburg“ genehmigt. Die Höhe der Förderung pro Wagen hängt von der Differenz der Anschaffungskosten des Stromers zum Referenzfahrzeug mit Verbrennungsmotor ab.

Leasing der Marken BMW, Citroën, Mercedes, Nissan, Renault, Smart und VW

Die anteilige Bundesförderung führt zu einer Kostensenkung in der monatlichen Leasingrate, die sich für den Leasingnehmer finanziell attraktiver darstellt als die vor einem Jahr neu eingeführte staatliche E-Prämie. Die VW-Leasing unterstützt die Hansestadt bei dieser Initiative wieder als Finanzdienstleister. Geleast werden können Modelle der Marken BMW, Citroën, Mercedes (inkl. Smart), Nissan, Renault und VW. Alle teilnehmenden Hamburger Autohäuser der entsprechenden Marken sind über die Förderung und den Abwicklungsprozess mit der VW-Leasing informiert.

VW-Leasing unterstützt Hansestadt bei Initiative wieder als Finanzdienstleister

Damit aber nicht genug. Die enge Zusammenarbeit zwischen der Hamburg und dem VW-Konzern beim Thema E-Mobilität spiegelt sich auch in der strategischen Mobilitäts-Partnerschaft wider, die vor rund zehn Monaten besiegelt wurde. Die Elbmetropole soll dabei als Modellstadt für zukünftige, nachhaltige und integrierte, Personen- und Güterverkehr übergreifende urbane Mobilität entwickelt werden.