Ein Golf ist ein Golf ist ein Golf. Jetzt steht das Update der siebten Generation im Showroom. Zu erkennen ist das Facelift an der aufgehübschten Front mit neuer Lichtsignatur inklusive neuen LED-Scheinwerfern vorn und hinten sowie einer merklich aufgepimpten Komfort-Ausstattung.
Stauassistent bis zu 60 km/h teilautonom, Infotainment mit Gestensteuerung
Zu den technischen Highlights zählen unter anderem ein neuer Stauassistent, der bis zu 60 km/h teilautonom fährt sowie die Gestensteuerung fürs Infotainment, die bisher höheren Fahrzeugklassen des Premiumbereichs vorbehalten war. Ebenfalls neu an Bord ist ein 1,0-Liter-Turbo-Benziner mit 85 PS (63 kW). Der frisch geliftete Golf ist ab 17.850 Euro zu haben.
Weitere Derivate wie neuer e-Golf folgen und können ab sofort bestellt werden
Neben der normalen Kraftstoffversion sind aber auch Zug um Zug weitere neue Derivate bestellbar. So fährt der neue e-Golf mit reinem Elektroantrieb vor. Die neue Version bietet im Vergleich zum Vorgänger mehr Power, eine größere Reichweite und eine umfangreichere Serienausstattung. Die Preise für das emissionsfreie Modell starten bei 35.900 Euro. Volkswagen setzt im aktuellen e-Golf eine neue Lithium-Ionen-Batterie ein, deren Energiegehalt von 24,2 kWh auf 35,8 kWh erhöht wurde.
Golf-Stromer mit stärker Batterie-Leistung und mehr Reichweite
Daraus ergibt sich im kundenrelevanten Jahresmittel je nach Fahrweise, Einsatz der Klimatisierung und weiteren Faktoren eine Reichweite von etwa 200 Kilometern, im „Neuen Europäischen Fahrzyklus“ (NEFZ) von 300 Kilometern. Damit vergrößert sich laut VW der Aktionsradius im Vergleich zum Vorgänger – je nach Fahrweise und Nutzung – um 50 Prozent. Zusätzlich erhalten die Kunden zum Beispiel mit dem „Front Assist“ inklusive City-Notbremsfunktion und Fußgängerschutz, dem Multifunktionslederlenkrad sowie Volkswagen Media Control eine deutlich erweiterte Serienausstattung. Der Elektromotor entwickelt jetzt 136 PS (100 kW) und somit 20 PS (15 kW) mehr als der Vorgänger. Den Sprint auf 100 km/h legt der kompakte Viertürer in 9,6 Sekunden zurück.
Der geliftete VW Golf auf einen Blick:
- Update der siebten Generation
- Viele fortschrittliche Technik-Features
- Neuer Stauassistent, der bis zu 60 km/h teilautonom fährt
- Neue Gestensteuerung fürs Infotainment
- Preis Golf-Facelift: ab 17.850 Euro
- Neuer e-Golf mit mehr Reichweite und größerem Aktionsradius
- Neue Lithium-Ionen-Batterie mit stärkerer Leistung
- Erweiterte Serienausstattung
- Preis e-Golf: ab 35.900 Euro