
Expansion. Die Renault-Niederlassung Hamburg hat das Billstedter Autohaus Schultz & Sohn übernommen und ihr Vertriebsnetz um einen vierten Standort erweitert. In die Modernisierung des alten Familien-Betriebs fließen rund 700.000 Euro.
Familienbetrieb mit großem Kundenstamm ergänzt Vertriebsnetz
Seit dem 1. Februar gehört das tief im Stadtteil verwurzelte Autohaus zu Norddeutschlands größtem Renault- und Dacia-Händler. Niederlassungsleiter Thomas Pilling: „Mit der Übernahme schaffen wir wertvolle Synergien in allen Bereichen, vom Fahrzeugverkauf bis zum Aftersales, und optimieren unsere Stadtabdeckung deutlich. Die Kunden können nun einen unserer vier Betriebe innerhalb von 20 Autominuten erreichen.“ Erfreulich: Alle 11 Mitarbeiter wurden übernommen. Pilling: „Wir stocken zwar gleich am Anfang um sechs Arbeitsplätze auf.

Wertvolle Synergien, Kunden erreichen Renault-Betriebe in 20-Minuten-Radius
Dennoch bleiben die bekannten Gesichter erhalten und der Service in bewährten Händen.“ Bis 2017 sollen sogar noch weitere zehn Arbeitsplätze hinzu kommen. Das nach dem Qualitäts-Standard DIN 9001/2000 geprüfte und zertifizierte Autohaus am Schiffbecker Weg 27 bietet auf einer Gesamtfläche von 5.000 qm viele Entwicklungsmöglichkeiten. Die neue Niederlassungs-Dependance (3.800 qm) verfügt über 700 qm überdachte Ausstellungsfläche und eine 1.400 qm große Werkstatt mit 12 Hebebühnen und zurzeit zwei Direktannahmen.
700.000 Euro fließen in Modernisierung, alle Mitarbeiter übernommen
Im Zuge der Umfirmierung fließen rund 200.000 Euro in die neue Signalisation sowie in aktuelle Hard- und Software. Weitere 500.000 Euro werden in die Mitarbeiterschulung und Modernisierung des Billstedter Betriebs gesteckt. Das Invest schließt auch die Umrüstung auf das fortschrittliche Renault-Vertriebskonzept „Air Store” und eine gesonderte Dacia-Box mit ein. „Wir schätzen uns sehr glücklich, dass die Renault-Niederlassung unser Traditionshaus übernommen hat. Dadurch erhalten nicht nur die Mitarbeiter eine Zukunftsperspektive, sondern wir können auch unsere treue Kundschaft in die Hände eines leistungsstarken und vertrauensvollen Unternehmens geben. Dies war uns wichtig”, sagt Ernst-Heinrich Schulz, langjähriger Geschäftsführer von Schultz & Sohn, zur Übernahme.

Foto: Michael Neher