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Am 13. April rollt der neue Mercedes CLA in die Showrooms. Der viertürige Coupé-Ableger der A-Klasse besticht durch rassiges Design, markengerechten Komfort und seine sportliche Dynamik.
Technisch basiert der neue CLA auf der A-Klasse. Gleichwohl ist er mit 4,63 m um ein paar Zentimeter länger geraten als die C-Klasse. Die Mercedes-Frontantriebsarchitektur liefert die Plattform für den schicken Schwaben, aus deren Baukasten bald noch weitere Derivate entspringen sollen. Mit seiner flachen Silhouette, der ausgeprägten Coupé-Anmutung, der markanten Front und dem knackigen Heck, sorgt der sportliche Stuttgarter in jedem Fall für frischen Wind im eher biederen Stufenheck-Bereich. Mercedes selbst spricht sogar von einem „Stil-Rebell“. Nicht ohne Grund. Soll der CLA doch besonders eine neue Kundschaft begeistern, die den Stern bisher nicht auf dem Zettel hatte. Motto: Ich bin zwar ein Mercedes, nur kennt mich so keiner. Zu den raffinierten Design-Details zählen gewiss auch die bullige Motorhaube inklusive Powerdomes, der große Grill mit unübersehbarem Zentralstern und fetten Querlamellen, die nahezu rahmenlosen Türen sowie das ausdrucksstarke Hinterteil mit seinen auffälligen Rückleuchten.

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Die Vierzylinder-Triebwerke kommen aus dem Regal der A-Klasse. Zum Start gibt’s drei Otto- und einen Dieselmotor. Die Benziner leisten zwischen 122 (99) und 211 PS (155 kW), der Selbstzünder verfügt über 170 PS (125 kW), alle Turbo-Aggregate sind zudem ab Werk mit Start-Stopp-System ausgestattet. Dank der neu abgestimmten Federung und dem variablen Fahrwerk, das optional neben dem Komfort- auch in einen Sportmodus geschaltet werden kann, fährt es sich im frechen Baby-Benz beinahe genauso souverän wie in einem großen. Das Innenleben ist ganz markenkonform elegant und hochwertig. Den Premium-Anspruch unterstreicht auch ein Infotainment-System der neuesten Generation mit Sprachbedienung, Internetradio sowie nahtloser Smartphone-, Facebook- und Twitter-Integration.