Pimp me up. Dynamik ist die Essenz der DNA und Hochleistung das herausragende Merkmal von Hyundais hauseigener Performance-Schmiede. Sie gibt der gar nicht so kleinen Gemeinde von PS-Jüngern und Motorsport-Fans mit der kraftstrotzenden N-Serie eine bezahlbare Alternative. Neustes Modell und erstes Power-SUV der Marke: der neue Kona N.
Lifestyle-SUV Kona ab sofort auch als Performance-Version N zu haben
Hyundai hat es also schon wieder getan und sein nächstes Modell zum Top-Sportler hochgejazzt. Mit dem kompakten i30 N fing alles vor rund vier Jahren an. Es folgten i30 Fastback N und jetzt im Juni der i20 N. Nun haben die Südkoreaner auch ihrem City-SUV Kona ein knackiges N-Sportdress spendiert. Das große N steht übrigens für gleich vier Orte, die für die agilen Korea-Kraftmeier von Bedeutung sind: Hyundais Entwicklungszentrum in Namyang (Korea), dem Werk Nosovice (Tschechien) und der legendären Nordschleife am Nürburgring, wo detailliert geprobt und geprüft wird.
Kona N ist das erste Power-SUV der Marke, tauglich für Piste und Alltag
Unter der N-typischen hellblauen Haube (oder dem exklusiven Sonic Blue) steckt ein kompromissloser 2,0-Liter-Turbo-Benziner mit 280 PS (206 kW) und 392 Nm Drehmoment. Geschaltet wird der Vierzylinder mit einem nasslaufenden Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe (N-DCT), das besseres Beschleunigen und schnelleres Schalten ermöglicht. Der Spurt auf Tempo 100 gelingt in satten 5,5 Sekunden. Spitze: 240 km/h. Richtig „heißer Scheiß“ ist die N-Grin-Shift-Funktion (NGS). Sie maximiert die Leistung und liefert einen kernigen 20-Sekunden-Boost.
Cooles Topmodell Kona N verfügt über etliche Hochleistungsfahrfunktionen
Bereits der Blick in die Ausstattungsliste zeigt, der Kona N ist ein aufgebockter „Hot Hatch“ (Schrägheck) mit den Vorzügen eines SUVs. Agiles Kurvenfahren und Rennstreckentauglichkeit – für den kessen Lifestyler kein Problem. Dafür sorgen eine ganze Reihe von Hochleistungs-Fahrfunktionen wie das elektronische Sperrdifferential (e-LSD), ein „Traction Mode“ für wechselnde Straßenbeschaffenheit, eine optimierte Stabilitätskontrolle (ESC) und die N-Grin-Control mit fünf Fahrmodi. Zu guter Letzt unterstützen Features wie „Launch Control“ (hilft beim Beschleunigen aus dem Stand) oder die sogenannte „Creep Off“-Funktion (verhindert Rollen, wenn Fuß von Bremse), das hohe Performance-Niveau.