Kia e-Soul: Südkoreanischer Elektro-Pop

Kias Kult-Kiste ist nur noch als rein elektrischer Stromer zu haben

Reichweitenangst war gestern: der neue e-Soul - kultig und elektrisierend zugleich

Da ist echt Musik drin. Kia legt jetzt mitreißenden koreanischen Elektro-Pop bei seinen zahlreichen Markenpartnern auf. Dort kann der neue e-Soul, der nur noch als rein elektrische Version zu haben ist, auch ab sofort bestellt werden. Einen einheitlichen Einführungstermin gibt es diesmal nicht. Wegen der Nachfrage surrt er nun nach und nach zu den Händlern.

Kia gibt sich mit coolem Lifestyle-Crossover weiterhin mächtig die Kante

Modern und hochwertig. Neu an Bord sind 10,25-Zoll-Navi samt Telematiksystem UVO-Connect, Premium-Soundsystem und Head-up-Display

Kia gibt sich also weiterhin mächtig die Kante. Hierzulande sogar nur noch rein elektrisch. Und das aus gutem Grund. Fand doch die coole Lifestyle-Kiste im letzten Jahr als Stromer bereits mehr Abnehmer denn als Modell mit Verbrenner-Motor. Zudem lassen sich mit dem kultigen Kastenwagen gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Wer nicht auf Mainstream steht, besonders beim feschen Blechkleid hohe Individualität bevorzugt und auch noch mit umweltgerechter Mobilität glänzen will, ist bei Kias Seelentröster genau richtig.

Statt hässlicher Natur-Schlappen, stylische Öko-Pumps

Statt hässliche Natur-Schlappen aufzutragen, heißt es nun: rein in die stylischen Öko-Pumps. Vieles ist zwar neu bei der zweiten e-Soul-Auflage (dritte Generation der Baureihe insgesamt), das Design wurde indes nur behutsam geschärft und bleibt mit seinen markanten Linien und scharfen Konturen eine Klasse für sich. Schließlich hat die kesse Elektro-Kante als erstes koreanisches Fahrzeug überhaupt den begehrten Red-Dot-Design-Award ergattert. Geblieben ist die bullige Front, die Abmessungen haben etwas zugelegt. Bei der Länge um 55 Millimeter auf 4,20 Meter, beim Radstand um 30 Millimeter auf 2,60 Meter. Das Gepäckabteil schluckt nun mit 315 Litern 34 Liter mehr als der EV-Erstling von 2014.

Flottes Akku-Auto schafft mit 64-kWh-Power-Batterie bis zu 450 Kilometer

Über eine 100-kW-Station soll sich die Batterie laut Kia via Schnellladeanschluss (CCS-Stecker) in 54 Minuten von 0 auf 80 Prozent aufladen lassen

Alles nebensächlich. Der wahre Fortschritt steckt unter der klobigen Haube. Das flotte Akku-Auto kann als Basis mit 136 PS (100 kW) und einer Batterie-Leistung von 39,2 kWh geordert werden. Damit kommt das Kia-Crossover laut Hersteller rund 276 Kilometer weit, bevor es wieder an die Steckdose muss. So richtig Spaß macht jedoch die stärkere Version. Sie verfügt über einen 204 PS (150 kW) starken E-Motor und einen 64-kWh-Power-Akku. Kia zufolge sind damit bis zu 452 Kilometer drin.

Dank Rekuperation durch „One Pedal Driving“ wird frische Energie zugeführt

Der Clou: Für die effektive Bremsenergie-Rückgewinnung (Rekuperation) hat Kia das sogenannte „One Pedal Driving“ verbaut. Nimmt der Fahrer den Fuß vom Gas, bremst der Kia-Stromer selbst und gewinnt zugleich wieder frische Energie. Und: Die weiße Weste in Sachen Emission schlägt sich nicht auf den Fahrspaß nieder.

Elektro-Kante geht ab wie Schmitz Katze, Beschleunigung auf den Punkt

Im Gegenteil. Der e-Soul geht ab wie Schmitz Katze. Das satte Drehmoment von 395 Nm ist auf den Punkt da, beschleunigt den e-Soul in 7,9 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Bei 176 km/h ist Schluss. Für hohe Fahrstabilität und gutes Handling sorgt zudem die in den Kabinenboden integrierte Batterie, die der coolen Elektro-Kiste einen sehr tief liegenden Fahrzeug-Schwerpunkt verleiht. Einstiegspreis: 33.990 Euro.

Der neue Kia e-Soul auf einen Blick:

  • Zweite Elektro-Variante
  • In Europa nur noch als Stromer zu haben
  • Eigenständiger Auftritt fern ab vom üblichen Mainstream
  • Kantige Konturen, klare Linienführung
  • Red-Dot-Design-Award-Gewinner mit leicht gewachsenen Abmessungen
  • Mithilfe von 64-kWh-Power-Batterie bis zu 450 Kilometer Reichweite
  • Dank Rekuperation durch „One Pedal Driving“ stets frische Energie-Zufuhr
  • Basis-E-Motor mit 136 PS (100 kW) und einer Batterie-Leistung von 39,2 kWh
  • Top-Triebwerk mit 204 PS (150 kW) und 395 Nm
  • Spurt in 7,9 Sekunden von 0 auf Tempo 100, Spitze: 176 km/h
  • Preis: ab 33.990 Euro

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