Topseller und Teilzeitstromer. Mit dem Tucson hat Hyundai einen echten Verkaufshit im Stall bzw. Showroom. Die vierte Generation trifft noch stärker den Geschmack und zählt zu den Erfolgsgaranten des südkoreanischen Autobauers. Besonders beliebt bei den Käufern ist der Plug-in-Hybrid (PHEV) des schicken Kompakt-SUV. Satte 27 Prozent der Tucson-Kunden entscheiden sich bereits für diese förderfähige Modellvariante.
Ganz frisch am Netz: der neue Hyundai Tucson Plug-in-Hybrid
Läuft bei Hyundai. Seit nunmehr 30 Jahren ist der asiatische Hersteller hierzulande vertreten und entgegen dem allgemeinen Trend bleibt die Marke in Deutschland auch stramm auf Erfolgskurs. Alleine im November 2021 erreicht Hyundai mit mehr als 9.850 Zulassungen einen Marktanteil von 5,0 Prozent und damit das beste November-Marktanteilsergebnis der Unternehmensgeschichte in Deutschland. Kumuliert den Zeitraum Januar – November 2021 beträgt der Marktanteil 4,1 Prozent und bedeutet einen Zuwachs von 0,6 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahreszeitraum (3,5 Prozent) – trotz Corona-Pandemie und Lockdown.
Förderfähiger Plug-in-Hybrid ist auch stärkstes Tucson-Modell
Ganz vorn im Verkaufsranking mit dabei ist der neue Tucson PHEV. Herzstück ist der kräftige Hybrid-Antriebsstrang. Er kombiniert einen 1,6-Liter-Turbobenziner mit 180 PS (132 kW) und 265 Nm mit einem E-Motor, der 91 PS (67 kW) leistet. Systemleistung: 265 PS (195 kW) sowie 350 Nm und damit der Top-Motor der Tucson-Baureihe. Akku-Kapazität: 13,8 kWh. Bis zu 74 Kilometer kann der Plug-in-Hybrid rein elektrisch zurücklegen. Und: Mit so einer Elektro-Reichweite könnte der Teilzeitelektriker selbst nach neuen Förderregularien im Prämientopf bleiben.
Hohe Innovationsprämie, viele Technik- und Sicherheitsfeatures
Zurzeit gibt’s noch krasse 7.178 Euro Umweltbonus. Dadurch sinkt der Basispreis des PHEV auf 35.173 Euro. Für dieses scharfe SUV-Kaliber ein echtes Schnäppchen. Obendrauf gibt’s auch noch eine fette Serienausstattung. Neben einer Fülle an Assistenten und Technikfeatures sind stets 19-Zöller, Allrad und Sechsgang-Wandlerautomatik ab Werk mit an Bord.
Vierte Tucson-Auflage komplett neu entwickelt mit raffiniertem Design
Der Tucson PHEV punktet jedoch nicht nur mit seinen inneren Werten, er sieht auch noch gut aus. Auftritt, Optik, Komfort und Technik haben sogar das Zeug eine Klasse höher mitzufahren. Die neue Front ist stylisch und sportiv zugleich. Sofort ins Auge fällt zudem der markante Kühlergrill dessen spezielles Design Hyundai Diamantentenschliff-Optik nennt. Raffiniert ist darin das LED-Tagfahrlicht samt Blinker integriert. Am Heck setzen ein prägnantes Lichtband und breite Rückleuchten die Designlinie fort.
Der neue Hyundai Tucson Plug-in-Hybrid auf einen Blick:
- Förderfähiges Kompakt-SUV
- Topseller der Marke und Teilzeitstromer
- Komplett neu entwickelte vierte Auflage
- Hochwertiges Ex- und Interieur
- Fortschrittliche Assistenten, raffiniertes Design
- Plug-in-Hybrid-Antrieb, Systemleistung: 265 PS (195 kW) und 350 Nm
- Batterie-Kapazität: 13,8 kWh, rein elektrische Reichweite: bis zu 74 Kilometer
- Preis: ab 35.173 Euro (Förderung bereits abgezogen)