Okay, beim Blick nach draußen denkt man nicht zwangsläufig gleich an unbeschwertes Cruisen im brandneuen Cabrio. Aber: Der kluge Freiluft-Fan baut vor. Denn ab sofort kann der frisch renovierte Mercedes SL geordert werden.
Im Winter bestellen, im Frühling losbrausen
Das nennt man wohl antizyklisches Handeln: Im tiefsten Winter bestellen und im Frühling losbrausen. Ab April will Mercedes den modernisierten SL zur Auslieferung bringen. Zuvor haben die Daimler-Designer bei ihrer Roadster-Ikone auf der Schönheitsfarm ordentlich Hand angelegt. Nach der kräftigen Frischzellenkur präsentiert sich der schwäbische Luftikus deutlich dynamischer.
Auftritt noch athletischer durch geschärftes Design
Der Feinschliff ging insbesondere rund um die Frontpartie von statten. Alleine durch die Neugestaltung von Motorhaube, Stoßfängern und Scheinwerfern wirkt der rassige Zweisitzer jetzt noch sportlicher und kommt nun spürbar athletischer um die Kurve. Unter der aufpolierten SL-Haube stecken zudem kraftvollere Motoren sowie serienmäßig das neunstufige Automatik-Getriebe 9G-Tronic.
V12-Triebwerk ist mit 630 PS und 1.000 Nm Top-Aggregat
Für den Vortrieb des SL 400 sorgt ein optimiertes V6-Aggregat mit 367 PS (270 kW) und 500 Nm. Das Einstiegsmodell konnte gegenüber seinem Vorgänger bei der Motorleistung um 35 PS (27 kW) und beim Drehmoment um 20 Nm zulegen. Der SL 500 fährt mit einem V8-Triebwerk vor, das 455 PS (335 kW) und 700 Nm leistet. Wem das noch nicht reicht, der kann auf die AMG-Modelle SL 63 mit 585 PS (430 kW) und 700 Nm oder SL 65 mit 630 PS (463 kW) und 1.000 Nm zurückgreifen.
Erst bei 250 km/h Spitze ist Schluss, Verdeck öffnet und schließt bis 40 km/h
Das Top-Modell wird von einem V12-Motor angetrieben, der erst bei 250 km/h (elektr. abgeregelt) Schluss macht. Via Dynamic-Select-Knopf können fünf Fahrprogramme und ein elektro-hydraulisches Fahrwerkssystem mit Kurvenneigefunktion zugeschaltet werden. Das Verdeck lässt sich jetzt bis zu 40 km/h öffnen und schließen. Die automatische Restkofferraum-Abtrennung bringt zudem zusätzlichen Komfort.
Der neue Mercedes SL auf einen Blick:
- Feinschliff an Ex- und Interieur
- Optimierte Motoren
- Top-Modell AMG SL 65 mit V12-Triebwerk, 630 PS und 1.000 Nm
- Roadster-Verdeck lässt sich bis 40 km/h öffnen und schließen
- Neuer SL ab sofort 2016, ab April bestellbar bei den Händlern
- Preis: ab 99.097 Euro