
Elefantenhochzeit. Das Hamburger Traditionshaus Ernst Dello ist ab 1. Januar 2015 Mehrheitsgesellschafter der Braunschweiger Dürkop-Gruppe. Gleich und Gleich gesellt sich eben gern. Beide Unternehmen gehören bereits für sich allein betrachtet zu den größten Autohäusern Deutschlands. Durch die Übernahme entsteht nun ein neuer Autohandelsgigant mit ungeheurer Schlagkraft.
Autohandelsgigant mit ungeheurer Schlagkraft
Es geht aber nicht nur um Größe und Marktmacht allein. „Mit diesem Schritt stellen wir uns dem immer härter werdenden Wettbewerb, den neuen Rahmenbedingen sowie den gestiegenen Kunden- und Herstelleranforderungen“, erklärt Kurt Kröger, geschäftsführender Gesellschafter der Dello-Gruppe. Der Zusammenschluss ermöglicht weiteres Wachstum und bietet viele Synergien. Besonders in den Bereichen Einkauf und Vertrieb dürfte Dello von der neuen Größe spürbar profitieren.
Einflussgebiet bis nach Mitteldeutschland
Das Einflussgebiet des hanseatischen Mehrmarkenhändlers dehnt sich nun bis nach Mitteldeutschland aus. Denn mit der Übernahme der Dürkop GmbH (Opel, Ford, Corvette, Jeep, Renault, Dacia, Kia, Fiat, Fiat Professional, Alfa, Lancia, Peugeot) expandiert Dello – bisher in Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern ansässig – auch nach Niedersachsen, Brandenburg, Berlin, Sachsen-Anhalt und Hessen.
Filialnetz wächst auf 50 Betriebe und rund 1.400 Mitarbeiter an
Das Filialnetz vergrößert sich um 20 Standorte und wächst auf insgesamt 50 Betriebe mit rund 1.400 Mitarbeitern und einem Umsatz von ca. 700 Mio. Euro an. Kröger: „Es gibt keine Überschneidungen und keine gegenseitige Konkurrenz.“ Denn: Beide Unternehmen sollen Ihre Eigenständigkeit behalten.