Audi-GmbH übernimmt: Startfrei fürs Seat-Zentrum-Hamburg

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Zum 1. März 2020 hat das Audi-Zentrum Hamburg die Seat-Niederlassung übernommen

In Anbetracht der aktuellen Lage ist es gewiss nur eine Randnotiz. Für den momentan arg in Bewegung geratenen Hamburger Autohandel indes ein weiterer Paukenschlag: Zum 1. März 2020 hat die Audi Hamburg GmbH die Marken-Repräsentanz der spanischen VW-Tochter Seat in der Osterfeldstraße 20 und den Gebrauchtwagenstandort am Nedderfeld übernommen. Ab sofort heißt die Niederlassung jetzt Seat-Zentrum Hamburg.

Audi-Hamburg GmbH übernimmt Seat-Niederlassung in der Hansestadt

Big Bang in Eppendorf. Der Kfz-Handel rund um die Marken des VW-Konzerns (VW, Audi, Skoda, Seat) ist in der Hansestadt zurzeit schwer in Bewegung. Nach dem Auto Wichert vor knapp vier Wochen Insolvenz in Eigenverantwortung anmelden musste, nun der nächste Paukenschlag: Der direkte Wettbewerber, das Audi-Zentrum Hamburg, expandiert. Einen Zusammenhang soll es dem Vernehmen nach aber nicht geben.

VW-Konzern bündelt Kräfte in den Metropolen in eigener Retail-Group

Bernd Hartmann, Prokurist und Vertriebsleiter Audi-Hamburg, zeichnet jetzt auch für die Seat-Integration verantwortlich

Audi-Hamburg-Vertriebsleiter Bernd Hartmann, verantwortlich für die Seat-Integration: „Die Planungen für die Übernahme laufen bereits seit rund eineinhalb Jahren und sind ein wichtiger Schritt unserer Metropolen-Strategie.“ Und der der Prokurist weiter: „Neben dem Hamburger Standort wurde vom VGRD zum 1. März 2020 auch die Seat-Niederlassung Stuttgart übernommen.“ Die Berliner Dependance folgt zum 1. April 2020 in den Handelsverbund.

Audi-Zentrum Hamburg setzt auf Wachstum und erhöht Schlagkraft

Damit stellt sich das Audi-Zentrum, Tochter der Volkswagen Group Retail Deutschland (VGRD), breiter auf und setzt auf Wachstum. Hartmann: „Alles soll unter ein Dach, um unser Händlernetz zu stärken und unsere Schlagkraft zu erhöhen.“ Dies sogar ohne Arbeitsplatzanpassungen wie es so oft bei Zusammenschlüssen gang und gäbe ist. Die rund 55 Seat-Mitarbeiter, darunter 17 Azubis, wurden übernommen.

Gesamte Belegschaft, darunter 17 Azubis, wurde übernommen

Damit soll nicht nur ein reibungsloser Übergang im Betrieb für die Kunden gewährleistet, sondern auch intern für eine schnelle Integration gesorgt werden. Kommt jetzt aber wirklich zusammen, was zusammen gehört? Hartmann: „Seat war von jeher Audi zugeordnet und ist aus Konzernsicht längst gelebte Marken-Wirklichkeit.“

Europas erster Cupra-Flaggshipstore kommt im Sommer ans Nedderfeld

Wie ernst es um die Metropolen-Strategie der VGRD bestellt ist, zeigen die anstehenden Projekte: CI und Signalisation sollen schnellstens umgerüstet werden und möglichst schon zur Einführung des neuen Seat Leon im beginnenden Frühjahr abgeschlossen sein. Der Handel von Seat-Gebrauchten wird am Audi-Standort zentralisiert, um ebenfalls am Nedderfeld Platz zu schaffen, für Europas ersten Cupra-Flaggshipstore. Bisher gibt’s von Seats junger Performancemarke erst weltweit einen Standort in Mexico. Schon immer Sommer soll der zweite in der Hansestadt eröffnen. Hartmann: „Dafür investieren wir rund eine halbe Millionen Euro.“