
Tesla gibt kräftig Gas und macht weiter enormen Druck, besonders auf die deutschen Hersteller. Der Grund: Jetzt ist die Produktion für das massenkompatible Model 3 angelaufen. Für Tesla-Chef Elon Musk ist es der nächste logische Schritt seiner Mission, den Übergang von den aktuell gängigen Antriebsarten, wie Diesel- und Ottomotor, hin zum Elektroauto weltweit zu beschleunigen.
Model 3 soll mit moderaten Preisen aufwarten
Bereits mit seinen beiden ersten rein batteriebetriebenen Baureihen Model S und Model X hat der kalifornische Hersteller die Autoindustrie ordentlich aufgemischt. Kleiner Haken: Die Preise für die schicken Tesla-Elektroflitzer sind nicht ohne. Fürs Model S müssen mindestens 68.970 Euro auf den Tisch geblättert werden, die Liste fürs Model X beginnt gar erst bei 96.750 Euro. Doch das soll nun mit dem Model 3 alles anders werden. Schon ab vergleichsweise günstigen 35.000 Dollar, was zurzeit rund 30.850 Euro wären, soll das Model 3 zu haben sein. Abzüglich der Elektroprämie von 4.000 Euro ist der Tesla-Stromer dann tatsächlich in ganz normalen Preisgefilden unterwegs.
Laut Hersteller sollen bereits rund 400.000 Bestellungen vorliegen
Laut Hersteller sollen bereits rund 400.000 Bestellungen vorliegen. Via Twitter verkündete E-Pionier Musk jetzt, dass die Produktion zum Dezember auf 20.000 Modelle pro Monat hochgefahren werden soll. Neben dem Preis sind auch die Fahrzeugeigenschaften der Mittelklasse-Limousine absolut alltagstauglich. Fünf Sitzplätze, Raumkomfort, hohe Sicherheit- und Technikstandards, alle gängigen Infotainment- und Konnektivitätstools sowie Allradantrieb. Der E-Motor beschleunigt das Model 3 in sechs Sekunden auf Tempo 100. Bisher unschlagbar ist aber die Reichweiten-Performance. Dank des Tesla-Supercharger sind 345 Kilometer rein elektrisches Fahren drin, oftmals sogar noch mehr. Zudem sind die Akku-Aufladezeiten bislang das Nonplusultra im Wettbewerb.
Auf einen Blick
- Antrieb: rein elektrisch
- Leistung: n.n.
- Reichweite rein elektrisch: bis zu 345 km
- Strom (kW/100 km) komb.: n.n.
- Verbrauch (l/100 km) komb.: n.n.
- CO2 komb.: n.n.
- Preis: n.n.