
Zurück in die Zukunft. Bereits in den 1980er Jahren fand das VW-Sportcoupé viele Freunde. Nun kommt der neue Scirocco GTS in einem modernen und recht schnittigen Sportanzug um die Ecke. Die besonders agil ausgelegte Neuauflage basiert auf der aktuellen Scirocco-Serienversion und steht ab dem 26. Juni bei den Volkswagen-Händlern.
246 km/h Höchstgeschwindigkeit
Das rassige Sportcoupé punktet mit geschärfter Optik und mächtig Power unter der Haube. Denn unter dem schicken Blechkleid steckt ein 2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 220 PS (162 kW). Unabhängig vom Getriebe (manuell oder DSG) gelingt der Spurt von 0 auf Tempo 100 in 6,5 Sekunden. Und: Die Tachonadel stoppt erst bei satten 246 km/h (DSG: 244 km/h).
R-Line-Paket verstärkt dynamischen Auftritt
Äußerlich schmückt sich der Kompaktsportler mit dem ziemlich dynamisch wirkenden R-Line-Paket „Exterieur“. Es beinhaltet eigenständige Stoßfänger im typischen „R“-Design mit integrierten Nebelscheinwerfern (vorn), schwarz glänzendem Kühlergrill und Lufteinlassgitter, Schweller-Verbreiterungen sowie einem Dachkantenspoiler (ebenfalls im „R“-Styling) und einem Diffusor. In Anlehnung an das Ursprungsmodell von 1982 steht auch für die rassige GT-Version eine flotte GTS-Folie für die Karosserie (optional) zur Verfügung.

Sportives Ambiente auch im Innenraum
Im Innenraum, der von einem eleganten, schwarzen Dachhimmel dominiert wird, setzt sich das sportive Ambiente fort. Zu den besonderen Merkmalen gehören u.a. spezielle Einstiegsleisten mit GTS-Schriftzug sowie ein Lederlenkrad mit roten Nähten und GTS-Kürzel. Darüber hinaus fallen sofort die charakteristischen Sportsitze und der legendäre Schalthebelknauf in Golfball-Optik auf. Chrom-Applikationen an den Außenspiegeln, Fensterhebern und dem Lichtdrehschalter sowie schwarzer Klavierlack an den Türgriffen, der Mittelblende und den Dekorleisten runden die hochwertige Anmutung ab. Zusätzliches Motorsportfeeling bringt die Edelstahl-Pedalerie ins Cockpit. Preis: ab 31.000 Euro.