Revolution am Heck: Turbo für den Über-Elfer

Porsche-Hamburg stellt neuen 911 im Mehr!-Theater am Großmarkt vor

Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++
Porsche 911 Turbo
Porsche hat den 911er geliftet. Die Revolution fand am Heck statt. Dank des neuen Turbos ist der Marken-Klassiker ab Ende Januar jetzt mit mehr Leistung, geschärftem Design und neuem Infotainment im Porsche-Zentrum Hamburg (Eidelstedt und Eiffestraße) zu haben

Elfer raus. Wo sonst die Musical-Stars über die Bühne fegen, stand jetzt mit dem neuen Porsche 911 eine absolute Sportwagen-Ikone im Rampenlicht. Die legendäre PS-Rakete präsentierte sich im Mehr!-Theater am Großmarkt im geschärften Blechkleid und erstmals mit einem Turbomotor unter der glänzenden Haube.

Sakrileg: Turbo ersetzt Sauger

Mehr als 1.000 geladene Gäste wollten sich die Vorstellung des feingeschliffenen Marken-Klassikers nicht entgehen lassen. Kein Wunder: Begingen die Sportwagen-Tüftler aus Zuffenhausen beim Neunelfer-Facelift fast ein automobiles Sakrileg. Denn: Der sagenhafte Saugmotor hat fortan ausgedient und wird künftig durch einen Turbolader ersetzt.

Facelift: Spitzensportler im Maßanzug

Downsizing heißt das Zauberwort. Weniger Hubraum und trotzdem mehr Leistung ist das Ergebnis. Porsche-Marketingchef Andreas Henke: „Der 911er behält auch nach 52 erfolgreichen Jahren seine urtypische Sportwagen-DNA bei. Er ist und bleibt gerade auch mit neuem Turbomotor ein Spitzensportler im Maßanzug.“ Und selbst bei eingefleischten Porsche-Puristen dürfte spätestens auf der linken Spur der Autobahn wieder ein Lächeln übers Gesicht huschen.

Porsche 911 Turbo S Heck
Beim Facelift fand die Revolution am Heck statt: Beim Porsche 911 steckt ab sofort ein Turbo anstatt eines Saugers unter der markanten Haube

Einstiegsmodell Porsche 911 Carrera

Schon das vergleichsweise zahme Einstiegsmodell Carrera spurtet mit seinem wassergekühlten Sechszylinder-Boxermotor (3,0 l Hubraum, 370 PS) und dem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe PDK in 4,4 Sekunden auf Tempo 100. Nochmal knapp 11 Sekunden obendrauf und die Tachonadel hat die Marke von 200 km/h erreicht. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 292 km/h. Spitze ist auch der Preis: Bei 96.605 Euro geht’s los.

Über-Elfer in 2,9 Sekunden auf Tempo 100

Das Top-Modell, der 911 Turbo S, legt mit 3,8 Liter Hubraum und 580 PS logischerweise nochmal einen deutlichen Zahn zu und sprintet aus dem Stand in nur 2,9 Sekunden auf Tempo 100 und macht erst bei 330 km/h Spitze Schluss. Klar, dass auch der Preiseinstieg oberstes Regal ist. Die Liste für den Über-Elfer beginnt bei 202.872 Euro.

Der geschärfte Porsche 911 auf einen Blick:

  • Spitzensportler im Maßanzug
  • Typische Porsche-DNA
  • Hochleistungssportwagen
  • Turbolader statt Saugmotor
  • Leistung: 370 (272 ) – 580 PS (426 kW)
  • 911 Carrera in 4,4 Sekunden auf Tempo 100
  • 911 Carrera Spitze: 292 km/h
  • 911 Carrera Preis: ab 96.605 Euro
  • 911 Turbo S in 2,9 Sekunden auf Tempo 100
  • 911 Turbo S Spitze: 330 km/h
  • 911 Turbo S Preis: 202.872 Euro

Der geschärfte Porsche 911 im Video

Mehr Infos zum Porsche 911 auf www.porsche.com

Porsche 911 Mehr Theater Steffen Knies Andreas Henke Mathias Busse
Präsentierten den neuen 911er (v.l.): Steffen Knies (Leiter Zentrum Nord-West), Andreas Henke und Porsche-Hamburg-Chef Mathias Busse Foto: Michael Neher