Das Beste kommt ja bekanntlich immer zum Schluss. Kein Wunder also, dass nach der umfassenden Runderneuerung des Polo nun auch die sportliche Speerspitze ordentlich aufgepeppt wurde. Anstatt der zurzeit in der Branche üblichen Reduzierung (Downsizing) von Hubraum und Leistung, hatten die VW-Konstrukteure jedoch das Gegenteil auf dem Arbeitszettel. Ergebnis: Die vierte Generation des Polo GTI hat jetzt noch mehr Power unter der Haube.
Noch mehr Power unter der Haube
Der 1,8-Liter-Turbo-Benziner leistet 192 PS (141 kW) und greift auf ein maximales Drehmoment von 320 Nm zurück. Damit wird die kleine Wolfsburger Rennsemmel immerhin von 12 zusätzlichen Pferdestärken (9 kW) angetrieben und dürfte neben einer gehörigen Portion zusätzlichem Fahrspaß auch wieder die Pole-Position in ihrem Segment beanspruchen. Spurtstärke (in 6,7 Sekunden auf Tempo 100) und Spitzengeschwindigkeit (236 km/h) können sich jedenfalls sehen lassen.
Vierte Generation startet mit neuem Sport-Select-Fahrwerk durch
Während der Vorgänger nur mit automatischem Doppelkupplungs-Getriebe (DSG) erhältlich war, gibt’s den neuen Power-Knirps jetzt auch wieder mit manueller Sechsgang-Schaltung. Zudem bietet VW für den Polo GTI erstmals elektronisch schaltbare Dämpfer an. Sie sind das Kernelement des neuen „Sport-Select-Fahrwerks“, das optional zur Verfügung steht und stets in Kombination mit dem „Sport Performance Kit“ (ermöglicht eine noch sportlichere Abstimmung auf Tastendruck) geordert werden muss.
Klassische GTI-Insignien
Optisch sorgen neue Stoßfänger, markant ausgestellte Türschweller, rote Streifen im eigenständigen Kühlergrill und in den Scheinwerfern, speziell designte Aluräder (17 Zoll) mit dahinter durchblitzenden roten Bremssätteln, Sportfahrwerk (Serie), Dachspoiler, Diffusor sowie ein Chrom-Doppelendauspuff für den typischen GTI-Look. Das unvermeidliche GTI-Rot darf natürlich auch im Innenraum nicht fehlen und findet sich in den Kontrastnähten an Polster, Ledersportlenkrad, Schalt- und Handbremshebel sowie den Fußmatten wieder.