Norddeutschlands größter Renault- und Dacia-Händler hat seinen Hauptbetrieb in Farmsen komplett modrnisiert und präsentiert mit dem wegweisenden Renault-Vertriebskonzept „Air Store“ eine hochmoderne, multimediale Autohaus-Erlebniswelt.
Investitionen von rund einer halben Mio. Euro
Während der rund dreimonatigen Umbauphase blieb kaum ein Stein auf dem anderen. Von der Bodenfliese bis zur neuen LED-Lichttechnik wurde nahezu jeder Bereich des Hauptbetriebes komplett saniert. Rund eine halbe Millionen Euro flossen in die Modernsierung des Autohauses am Friedrich-Ebert-Damm 319. Niederlassungsleiter Thomas Pilling: „Wir sind eine der ersten Marken-Niederlassungen in Deutschland, die das fortschrittliche Renault-Vertriebskonzept ´Air Store` umgesetzt haben.“
Personalisierte Modellprospekte als Pdf-Dokument via iPad und Co.
Zu den Highlights zählt der multimediale Showroom der 600 qm großen Fahrzeugausstellung. In der neu gestaltete Besucher-Lounge können die Kunden z.B. an einer Multimediawand über einen Touchscreen-Monitor ihr Wunschfahrzeug konfigurieren. Das Verkaufspersonal kann wiederum über leistungsstarke Tabletcomputer die Konfiguration direkt ins Vertriebsprogramm eingeben und so personalisierte Modellprospekte mit der individuellen Ausstattung direkt via iPad und Co. als Pdf-Dokument an den Kunden versenden.
Fahrzeug-Konfiguration auf Großbildschirm
Zur besseren Visualisierung kann die Fahrzeug-Konfiguration zudem auf einen Großbildschirm in der Marken-Lounge projiziert werden. Pilling: „Unsere Kunden sollen sich gleich bei uns wohl fühlen. Neben offenen Verkaufsinseln und kompetenten Mitarbeitern gehört da natürlich auch die allerneuste Präsentationstechnik dazu.“