Cooler Caddy: Frische Optik, erhöhter Komfort, moderne Motoren und neue Assistenzsysteme – der Modellwechsel steht dem VW-Allrounder gut zu Gesicht. Volkswagen spricht von der „Generation Four“, der vierten Generation seines erfolgreichen Lademeisters.
Breites Einsatzspektrum, hohe Variabilität
Trotz optischem Feinschliff kommt der neue Caddy seinem Vorgänger jedoch ziemlich nahe. Zumindest wenn es um Länge, Proportionen und Seitenlinie geht. Dafür präsentieren sich Frontpartie und Heck in neuem Glanz. Geblieben ist indes das breite Einsatzspektrum des vielseitigen VW-Lastesels. Denn: Der neue Caddy kommt sowohl als Stadtlieferwagen als auch als familienfreundliches Freizeitmobil um die Ecke.
Kastenwagen, Kombi oder Kompakt-Van
Während die klassische Nutzfahrzeug-Variante als Kastenwagen (Zweisitzer) oder Kombi (Fünfsitzer) angeboten wird, gibt’s die Pkw-Version als flexibel nutzbaren Kompakt-Van oder als strapazierbaren Familien-Transporter in vier Ausstattungslinien. Damit aber noch nicht genug der Vielfalt. Alle Caddy-Varianten stehen in zwei Karosserielängen zur Verfügung.
Zwei Karosserielängen für alle Versionen
Die Radstände betragen 2,68 Meter bzw. drei Meter. Alles in Allem weist der Caddy Maxi ein Längenplus von 47 Zentimeter aus. Bei gleicher Fahrzeughöhe bedeutet das zudem ein Kubikmeter mehr Stauraum. Das maximale Ladevolumen von dem kleineren Caddy beträgt 3.030 Liter, der Maxi kann insgesamt bis zu 3.880 Liter schlucken.
Zeitgemäßer Komfort und hochwertige Technik-Features
Neben seinen großen Nehmerfähigkeiten punktet der neue Caddy zudem mit spürbar mehr Komfort und hochwertigen Technik-Features. Zum runderneuerten Infotainmentsystem gesellen sich z.B. Müdigkeitswarner, Abstandsregler, Multikollisionsbremse und City-Notbremsfunktion.
Vier Diesel, drei Benziner und eine Erdgas-Variante
Unter der Haube kann zwischen drei Benzin- und vier Dieselmotoren gewählt werden. Leistung: 75 (55) – 150 PS (110 kW). Außerdem steht noch eine Erdgas-Variante mit 110 PS (81 kW) bereit. Ab sofort ist auch der 1,0-Liter-Turbobenziner bestellbar. Laut Hersteller erfüllt der neue Dreizylinder die Euro-6-Norm, leistet 102 PS (75 kW) und greift auf ein maximales Drehmoment von 175 Nm zurück.