Von Paris nach Hamburg. Seit einer Woche thront die „Göttin“ standesgemäß am Nedderfeld. Der Grund: An Hamburgs größter Automeile hat jetzt DS Automobiles den ersten DS-Store Deutschlands eröffnet.
Gäste aus Politik, Wirtschaft und Autohandel sowie hochrangige PSA-Abordnung
Mehr als 250 Gäste, darunter auch viele neugierige Autohaus-Chefs sowie Vertreter aus Politik und Wirtschaft, wollten französische Eleganz hautnah erleben und exklusive Premierenluft schnuppern. Auch eine hochrangige Abordnung des PSA-Konzerns, zu dem die Marken DS Automobiles, Citroën und Peugeot gehören, wollte sich in Lokstedt von der Strahlkraft des neuen Autohaus-Leuchtturms überzeugen.
Zuschlag für Hamburg wurde ganz bewusst gewählt
Schließlich bekam die Elbmetropole nicht umsonst den Zuschlag für die erste exklusive Fahrzeugausstellung der ambitionierten Premium-Marke. Es sprachen vor allem die Affinität für besonders hochwertige Produkte, die große Kaufkraft und die Attraktivität der Hansestadt selbst für diese Standortwahl. Für die „Göttin“ (französisch: déesse), so der Spitzname des legendären Citroën-Modells DS, das vor 61 Jahren debütierte und Sinnbild für extravagante Formensprache und technische Innovation war, genau das richtige Pflaster, um zu glänzen.
KBA führt Premium-Marke seit 2016 als eigenständigen Hersteller
Denn aufbauend auf dem spektakulären Image der früheren Design- und Technik-Ikone, will DS jetzt richtig durchstarten. „Mit dem ersten DS-Store in Deutschland setzen wir ein wichtiges Signal für den Aufbau eines eigenen Handelsnetzes“, sagt DS-Direktor Patrick Dinger. Am 1. Juni 2014 wurde DS Automobiles gegründet. Danach hat sich die französische Edelschmiede von Muttermarke Citroën abgenabelt und wird seit 2016 als eigenständiger Hersteller beim Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) in Flensburg geführt.