
Endlich, die neue Smart-Generation ist da. Das Beste: Daimler hat den Einstieg für Fortwo und Forfour günstiger gemacht. Der Grund: Pünktlich zum Marktstart wurde die Motorenpalette für den cleveren Parkplatz-Champ erweitert.
Einstieg für Fortwo und Forfour jetzt günstiger
Mit der Einführung der der nächsten Smart-Generation haben die Schwaben auch einen neuen Basismotor mit 60 PS (45 kW) spendiert. Damit ist der zweitürige Smart Fortwo (Länge: 2,69 m) bereits ab 10.335 Euro zu haben. Die Preise für die neue Einstiegsvariante des viertürigen Smart Forfour (Länge: 3,49 m) beginnen nun bei 10.955 Euro.
Dreizylinder-Benziner in drei Leistungsstufen
Für den Antrieb sorgt ein Dreizylinder-Benziner, der in drei Leistungsstufen mit 60 (45), 71 (52) und 90 PS (66 kW) erhältlich ist und die Euro-6-Aggasnorm erfüllt. Außerdem kann zwischen einer Fünfgang-Schaltung oder einem Doppelkupplungsgetriebe gewählt werden. Der Viersitzer wird zudem erstmals mit dem smart-typischen Heckantrieb ausgeliefert, der den pfiffigen City-Flitzer im quirligen Stadtverkehr besonderes wendig macht.
Neue Bestmarke beim Wendekreis
Kurze Überhänge, geringe Länge und hoher Lenkeinschlag sind weitere Voraussetzungen, um den Daimler-Knirps flott um die Ecken und in nahezu jede Parklücke zu bugsieren. Beim Wendekreis setzt der Smart Fortwo eine neue Bestmarke: Mit 6,95 m (von Bordstein zu Bordstein) bzw. 7,30 m (von Wand zu Wand) macht er Wendemanöver extrem einfach. Der Smart Forfour steht dem aber kaum nach. Seine Werte: 8,65 m (Bordstein zu Bordstein) bzw. 8,95 m (Wand zu Wand).
Famose Handlichkeit
Für die famose Handlichkeit sorgt eine Direktlenkung mit variabler Übersetzung und elektrischer Servo-Unterstützung (Serie). Beide Varianten verfügen bereits ab Werk u.a. über LED-Tagfahrlicht, Tempomat, Seitenwind-Assistent, Bordcomputer, elektrische Fensterheber vorn und Funk- Zentralverriegelung. Insgesamt wächst die Modell-Familie mit den neuen Motoren jetzt auf sechs Versionen an, die in drei unterschiedlichen Varianten bestellt werden können.
