Alltag statt Abenteuer, Allrounder statt Offroader. Ist Citroëns neuer Hochdachkombi Berlingo das bessere SUV? Wer es genau wissen will und ausprobieren möchte, kann jetzt das französische in den Showrooms der Markenpartner unter die Lupe nehmen und bei einer Probefahrt hautnah erleben.
Frisches Design, neue Technik, hohe Variabilität, bewährte Grundform
Frisches Design, neue Technik, bewährte Grundform. Der neue Berlingo hat sich schick gemacht. Die neueste Generation sticht aus dem eher nüchternen Einerlei der Hochdachkombis erfrischend heraus und macht jetzt ein wenig auf moderne Lifestyle-Schaukel. Neben dem aktuellen Markengesicht trägt der vielseitige Franzose jetzt auch ein deutlich aufgehübschtes Blechkleid. Von der Schwesterbaureihe C4 Cactus hat der neue Berlingo die berühmten Airbumps geerbt.
Je zwei Fahrzeuglängen und Radstände sowie fünf bis sieben Sitze
Die dritte Auflage steht zudem auf der neuen Konzernplattform EMP2. Im Zuge dessen hat Citroën auch eine ganz neue Karosserie spendiert, die hinsichtlich Design, Komfort und Modularität kräftig optimiert wurde. Erstmals ist die praktische Familienkutsche in zwei Radständen erhältlich und bietet jeweils fünf oder sieben Sitzplätze. Das Standardmodell in der Länge M ist zwei Zentimeter länger als die Vorgängergeneration und misst 4,40 Meter bei einem Radstand von 2,78 Meter. Die um 35 Zentimeter verlängerte XL-Version hat eine Gesamtlänge von 4,75 Meter und einen Radstand von 2,97 Meter.
Sechs Airbags, 19 Assistenzsysteme, 28 Ablagefächer
Verbunden mit 19 Assistenzsystemen, umfangreicher Konnektivität, 28 Ablagefächern und Motoren mit der strengen Abgasnorm Euro 6d-Temp, ist der neue Berlingo ein echtes Multitalent und auch ein recht vielseitiger Freizeitaktivist. Zum Serienumfang gehören ein Notbremsassistent mit Kollisionswarner, sechs Airbags und Verkehrszeichenerkennung. Auf der Optionsliste stehen u. a. ein farbiges Head-up-Display und eine Rückfahrkamera mit 180-Grad-Rundumsicht.
Der neue Citroën Berlingo auf einen Blick:
- Nach zehn Jahren ist dritte Auflage zu den Händlern gerollt
- Neue Generation, neue Karosserie-Plattform
- Frisches Design, neue Technik, hohe Variabilität, bewährte Grundform
- Je zwei Fahrzeuglängen und Radstände sowie fünf bis sieben Sitze
- Sechs Airbags, 19 Assistenzsysteme, 28 Ablagefächer
- Preis: ab 19.090 Euro (Version M), ab 20.740 (Variante XL)