„Mitsubishi pushen, weil es die Marke wert ist“, lautet die Devise des neuen Hamburger Händlerverbunds, der sich aus den alteingesessenen Autohäusern Renzing, Sperling und Stoltenberg zusammensetzt.
Hersteller hat neue Kraft in Hamburg gesucht
Doch wie kam dieser Zusammenschluss zustande? „Mitsubishi ist an uns herangetreten, weil sie hier eher unterrepräsentiert waren und deshalb eine neue Kraft gesucht haben“, erklärt das ambitionierte Geschäftsführer-Trio, bestehend aus Torsten Renzing, Jan Sperling und P. Michael Stoltenberg, unisono. Und weiter: „Die Marke wächst, aber nicht in Hamburg. Damit war der Hersteller ziemlich unzufrieden.“ Deshalb soll nun alles anders und besser werden.
Neue Strahlkraft und Wahrnehmung der Marke spürbar erhöhen
Ziel der im Mai gestarteten Händlergemeinschaft ist es, dem japanischen Allrad- und Kleinwagenspezialisten in der Hansestadt zu neuer Strahlkraft und zu mehr Erfolg zu verhelfen. Motto: „Gemeinsam sind wir stärker“. Dabei scheinen die erfahrenen Autohaus-Chefs ein glückliches Händchen zu haben und auf das richtige Pferd zu setzen.
Mitsubishi im vierten Jahr in Folge mit sattem Zuwachs
Alleine im Mai 2016 wurden laut Kraftfahrtbundesamt (KBA) 3.675 Neuzulassungen registriert, was einem ordentlichen Marktanteil von 1,3 Prozent entspricht. Kumuliert sind das in den ersten fünf Monaten 17.025 verkaufte Einheiten in Deutschland. Ein Plus von 17,2 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. So konnte Mitsubishi bereits in 2015 mit 174.295 verkauften Einheiten ein sattes Absatzplus von 27 Prozent in Europa verbuchen. Der Zuwachs in Deutschland fiel mit üppigen 44 Prozent gegenüber dem Vorjahr sogar noch deutlicher aus. Denn im wichtigsten europäischen Markt konnten immerhin 35.894 Fahrzeuge auf die Straße gebracht werden.
Händlerverbund verzeichnet bereits erste Erfolge
Übrigens, Mitsubishis viertes Erfolgsjahr in Folge. „Und daran wollen wir teilhaben und uns vom Zulassungskuchen ein kräftiges Stück mit abschneiden.“ So viel ist bereits sicher: Das Projekt hat schon mal einen guten Start hingelegt. P. Michael Stoltenberg: „Obwohl wir erst im Mai 2016 Mitsubishi in unser Portfolio aufgenommen haben, können wir schon jetzt großes Interesse verzeichnen.“ Jan Sperling: „Die Marke bringt uns erstaunlich viele Neukunden.“ Das Autohaus Renzing, das als erstes den Vertrieb im Februar 2016 begonnen hat, kann den Erfolg sogar schon in Zahlen fassen. „Wir haben aus dem Stand einen Marktanteil von drei Prozent erreicht“, freut sich Torsten Renzing.
Vertriebsnetz ergänzt sich nahezu ideal
Nun wird auch klar, warum sich Mitsubishi die neuen Partner gesucht hat: Der Verbund setzt sich aus drei leistungsstarken, am Markt etablierten Vertragshändlern zusammen. Die strategische Lage und das damit verbundene Filialnetz ergänzen sich nahezu ideal. Renzing deckt den Hamburger Westen ab, Sperling den Südosten und Stoltenberg den Norden. „Auch deshalb waren wir Wunschpartner“, bestätigt das Trio unverblümt.
Kunden profitieren von bewährter Service-Kompetenz des Händlerverbunds
Aber nicht nur die Marke soll davon profitieren, sondern auch die Verbraucher. Erstmals haben die Kunden die Möglichkeit, Mitsubishis gesamtes Modellspektrum in den Showrooms der Gemeinschaft hautnah unter die Lupe nehmen zu können. Der Neuwagenbestand zum Start umfasste rund 150 Fahrzeuge des asiatischen Autobauers. „Wir gewährleisten nicht nur die große Auswahl, sondern wir können auch alle Baureihen in verschiedenen Ausführungen zeigen und zur Probefahrt anbieten“, versichern die drei Betreiber. Damit aber nicht genug. Der bewährte und professionelle Service, den das Autohaus-Trio über Jahrzehnte für die Marken BMW, Fiat und Toyota vorhält, kommt ab sofort auch den Mitsubishi-Kunden zugute.