Was für ein Tag. Erst präsentiert Volvo-Krüll am vorletzten Januar-Wochende 300 geladenen Gästen im Cruise-Center Altona live den neuen XC90, dann erreichte das Traditionsunternehmen die frohe Kunde, vom Hersteller unter Deutschlands 25 beste Volvo-Autohäuser gewählt worden zu sein.
XC90 steht für den Beginn einer neuen Volvo-Ära
Der Reihe nach. Die neue XC90-Generation steht für den Beginn einer neuen Ära, ist Sinnbild für die frische Marken-Positionierung, die sich auf ihre Wurzel und ihre schwedische Herkunft besinnt. Entsprechend aufwendig war die Sneak-Preview im Fährterminal am Fischmarkt inszeniert. Wohl auch deshalb wollte sich trotz nasskaltem Schmuddelwetter kaum einer der 300 Krüll-Kunden die Volvo-Präsentation entgehen lassen. Dieter Schmidt, Verkaufsleiter Volvo-Krüll: „Die Leute sind heiß auf den sichersten und technisch ausgereiftesten Volvo aller Zeiten.“
Zwei Weltneuheiten an Bord
Mit dem aktiv-passiven Sicherheitssystem „Run off Road Protection“ (schützt beim Abkommen von der Straße) und dem Kreuzungsassistenten (Notbremssystem) hat das neue Marken-Flaggschiff gleich zwei Weltneuheiten an Bord. Erstmals gibt’s den großzügigen Siebensitzer (Länge: 4,95 m) auch mit Hybrid-Motor (400 PS, 640 Nm). Preis: ab 53.400 Euro. Obwohl die Markteinführung erst am 13. Juni ansteht, sind die Wartelisten lang. Schmidt: „Nur wer bis Ende Februar ordert, kann noch in diesem Jahr mit der Auslieferung rechnen.“
Volvo zurück in der Erfolgsspur
Volvo ist also zurück in der Erfolgsspur. Weiteres Indiz: 2014 erzielte der schwedische Premium-Hersteller mit weltweit 466 000 verkauften Pkw das beste Ergebnis der Geschichte. Zu den wichtigsten Märkten zählt Deutschland. Auch deshalb zeichnete Volvo seine besten Marken-Partner hierzulande aus. Einen Spitzenplatz sicherte sich AMC Krüll. Die Hamburger überzeugten beim Wettbewerb „Best Transformers 2014“, der auf Wachstum und höchste Kundenzufriedenheit ausgelegt war. AMC-Krüll-Geschäftsführer Vasillios Lambrinakos: „Wir sind stolz auf unser gutes Ergebnis, auf die Verkaufszahlen und die ausgezeichneten Werte bei der Kundenzufriedenheit.“