Rasanter geht’s nimmer. Im Herbst bringt die Marke mit den vier Ringen ihr stärkstes Serienmodell auf die Straße. Mit dem komplett neu entwickelten R8 zündet Audi zudem eine weitere Evolutionsstufe in seiner langen Sportwagen-Historie.
Pures Motorsport-Feeling
Die optisch nur behutsam geschärfte PS-Rakete aus Ingolstadt ist nun noch schneller, noch stärker, noch dynamischer geworden und bietet das pure Motorsport-Feeling für den ganz gewöhnlichen Alltag. Freunde der linken Autobahnspur dürften angesichts der atemberaubenden Daten enthusiastisch in die Hände klatschen.
Stärkster und schnellster Serien-Audi aller Zeiten
Denn mit 610 PS Leistung, 560 Nm, 330 km/h Höchstgeschwindigkeit und einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 3,2 Sekunden, in 9,9 Sekunden erreicht die Tachonadel bereits Tempo 200, bildet die Top‑Variante, der Audi R8 V10 plus, die sportliche Speerspitze der Marke ab und ist der bisher stärkste und schnellste Serien‑Audi aller Zeiten.
Von der Rennstrecke auf die Straße
Bei seiner Entwicklung hat der neue R8 von der besonders engen Zusammenarbeit zwischen Motorsport-Abteilung und den Werks-Ingenieuren profitiert. Ergebnis: Der Hochleistungssportwagen bringt die geballte Racing-Kompetenz von der Rennstrecke auf die Straße. Unter der geschmeidigen Aluminium-Haube, der Bolide wird in Leichtbauweise gefertigt und bringt nur 1.454 Kilogramm auf die Waage, steckt ein 5,2-Liter-V10-Saugmotor, der in zwei Leistungsstufen zur Verfügung steht. Neben der Top-Version gibt es noch die etwas zahmere Variante für R8-Einsteiger mit 540 PS. Preis: ab 165.000 Euro.
Der neue Audi R8 auf einen Blick:
Hochleistungssportwagen
-
5,2-Liter-V10-Saugmotor mit 540 oder 610 PS
-
in 3,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h
-
in 9,9 Sekunden auf Tempo 200 km/h
-
Gewicht: 1.454 kg dank Leichtbauweise
-
Preis: ab 165.000 Euro