Der neue Lademeister der Löwenmarke

Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++ Mehr als 1,5 Millionen Besucher auf autosalon-neher.de +++
Peugeot308SW
Herstellerangaben zu Folge beträgt der Verbrauch (l/100 km) des eleganten Kompakt-Kombis in.: 7,9 – 3,6; auß.: 4,6 - 3,1; komb.: 5,8 – 3,2 l; CO2: 134 – 85 g/km. Die Preisliste beginnt bei 19.250 Euro

Er ist ein Löwe auf schlankem Fuß und macht dabei, ähnlich wie die Limousine, eine ziemlich gute Figur. Die Rede ist vom Peugeot 308 SW, dem neuen preisgekrönten Lademeister der Löwenmarke.

Ab 24. Mai wird der Kompakt-Kombi in den Betrieben der Peugeot-Niederlassung Hamburg mit einer Sonderschau offiziell eingeführt. Weit bevor der neue 308 SW nun endlich in die Showrooms rollt, sorgte er bereits für Furore und heimste schon zahlreiche Auszeichnungen ein. So würdigte Anfang des Jahres eine 40-köpfige Experten-Jury die „wegweisende Fahrzeug-Gestaltung“ des Franzosen-Kombis und verlieh dem geräumigen Fünftürer den renommierten „Red Dot Design Award“. Damit aber nicht genug. Der neue 308 SW überzeugte auf ganzer Linie und siegte gleich in der höchsten Kategorie „Best of the Best“. Nun lässt sich ja über Geschmack vortrefflich streiten. Auffallend ist jedoch, dass sich die neue Generation gegenüber dem Vorgänger deutlich verändert hat. Optik und Formensprache fallen wesentlich dezenter aus, das Design ist merklich puristischer. Die klare und einfache Linienführung der Fahrzeug-Silhouette scheint genau den Nerv zu treffen. Der Innenraum wurde spürbar aufgewertet, das Cockpit regelrecht entrümpelt. Große Auswahl herrscht dagegen unter der Haube: Drei Benziner und fünf Diesel-Triebwerke stehen zur Wahl. Leistung: 99 (73 kW) – 155 PS (114 kW). Spritsparfuchs ist ein 1,6-Liter-Selbstzünder, der laut Hersteller kombiniert (l/100 km) nur 3,2 Liter schluckt und lediglich 85 g/km CO2 ausstößt. Dazu trägt gewiss auch das geringere Gewicht des vielseitigen Lastesels bei, der immerhin 140 kg weniger auf die Waage bringt. Der kompakte Kombi ist 33 Zentimeter länger als die Limousine, beim Radstand (2,73 m) liegt das Plus bei 11 Zentimetern. Das Lade-Volumen des Kofferraums beträgt sehr ordentliche 610 Liter. Wird die Rückbank umgelegt schluckt der neue Peugeot 308 SW rund 1.700 Liter.

Peugeot308SW
Cooles Cockpit. Peugeot hat aufgeräumt. Kleineres Lenkrad (wie beim 208), ansehnliche Instrumente, weniger Tasten und Knöpfe. Dafür eine neue Schaltzentrale mit großem Touchscreen in der Mittelkonsole